AutoMotorTech | Roboter-Auto: Conti fährt in Nevada autonom – und doch legal

Conti fährt in Nevada autonom und doch legal

„Hier fährt ein Auto der Zukunft“: So will Continental das Unendlichkeitssymbol auf dem  Kennzeichen des neuen Firmen-Passat verstanden wissen. Zukünftig werden Autos so fahren: Autonom! Der Conti-VW rollt nämlich ohne Fahrer durch den US-Bundesstaat Nevada. Und das legal.

Contis Auto ist nicht das erste autonome im Staat. Google hat schon Toyotas auf der Piste. Audi und Lexus sind unterwegs. Doch die Deutschen nennen sich erster Zulieferer mit Lizenz. Als „Kernelement“ der Mobilität der Zukunft bezeichnet Firmenchef Elmar Degenhart das autonome Fortkommen.
Conti fährt in Nevada autonom und doch legal

24.000 Probekilometer hat der VW abgespult. Am 18.12. absolvierte der Wagen die letzten Fahrstunden über Schnellstraßen und Highways. Auch gab es noch Lehreinheiten für die Fahrer – ja, ganz allein darf das Auto nicht unterwegs sein. Begleitetes Fahren sozusagen.

Continental hat den VW mit Sensoren für Nah und Fern, mit Stereokamera und viel, viel Elektronik ausgestattet. Das meiste sei dabei Ware von der Stange. Manches von der autonomen Technologie soll bereits 2016 auf dem Markt sein, anderes 2020 oder 2025. Man lässt sich Hintertürchen beim Zeitrahmen.

[link] [via] [via] Fotos: Continental

Posted on Dez. 21, 2012 in Featured, MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)