„Nein, nein“, sagt Oberkommissar Michael Gillessen, das Vorzeige-Polizeiauto sei untauglich für die Praxis. „Der Kofferraum ist zu klein.“ Verbrecher auf die Rückbank zu zwingen würde gelingen, doch wohin mit all dem Zubehör fürs Absichern von Unfallstellen? Keine Chance. So bleibt die getunte A-Klasse ein Ausstellungsstück. „Tune it! Safe!“ soll der Wagen Blechfans auf der Essen Motor Show zurufen.
„Die Motorisierung hätten wir gern“, sagt Gillessen. 245 PS aus 1991 Kubikzentimetern. Von Null auf Hundert in 6,2 Sekunden, Maximalspeed 250.
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Möglich machen das Frontspoiler, Heckschürzen und Dachspoiler nicht allein, liebe Tuningsfans, das reicht nicht. Dazu gehört so etwas Verstecktes wie der B25 Power Xtra CGI. Davon sieht der Umbaufanatiker nichts, nur der Polizist merkt diese Elektronik beim Tritt aufs Gaspedal.
„Sinn und Zweck ist es zu zeigen, dass getunte Fahrzeuge auch legal schön sind“, sagt Gillessen dann wieder zu den äußeren Werten. Zur Augenhöhe mit dem A8-Fahrer reicht es freilich nicht.
Bleibt noch die Sache mit dem Auspuff. „Da ist das Auto mit den zwei Arschlöchern!“, der Spruch ist erledigt. Der Wagen hat nämlich vier.
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