Opel: Noch kein fixer Termin für GM-Vertrags-Unterzeichnung

Berlin (ddp). Ein Zeitpunkt für die Vertragsunterzeichnung für eine Übernahme des Autoherstellers Opel durch den österreichisch-kanadischen Autozulieferer Magna vom US-Konzern General Motors (GM) steht weiter aus. «Es gibt überhaupt noch keinen Termin», erfuhr die Nachrichtenagentur ddp am Donnerstag aus Verhandlungskreisen.

Für eine Vertragsunterzeichnung müsse die Einschätzung der Europäischen Union abgewartet werden. Daher sei eine Vertragsunterzeichnung in den kommenden Tagen unwahrscheinlich, auszuschließen sei sie allerdings nicht.

Die Übernahme Opels durch Magna zieht sich seit Monaten hin. Jüngst war über eine bevorstehende Vertragsunterzeichnung spekuliert worden. Zum Wochenende hatte die EU-Kommission allerdings Bedenken geltend gemacht. Die Bundesregierung hat bei einer Übernahme Staatshilfen in Höhe von 4,5 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.

Magna hatte angekündigt, von den rund europäischen 50 000 Arbeitsplätzen bei Opel und der britischen Schwestermarkte Vauxhall knapp 11 000 Stellen streichen zu wollen.

In Deutschland sollen alle vier Standorte erhalten bleiben.

Posted on Okt. 22, 2009 in MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)