Noch mehr Rückrufe in Nippon: Der japanischen Tageszeitung „Asahi“ zufolge muss der LKW-Hersteller und Daimler-Parter Mitsubishi Fuso aus Kawasaki über 170.000 LKWs aufgrund von undichten Kraftstoff-Leitungen in die Werkstätten zurückrufen.
Betroffen sind neben dem Mikrobus „Rosa“ unter anderem auch die Fuso-Kleinlaster „Canter“ und „Fighter“. Ausserdem wurde der selbe Motor im Nissan „Civilian“ (ebenfalls ein Mikrobus) verbaut, bei dem es ebenfalls zu Problemen mit undichten Kraftstoff-Leitungen kommt.
Dem japanischen Transport-Ministerium zufolge gab es bereits 135 Kraftstoff-Lecks oder andere Defekte an den Kraftstoff-Leitungen. Betroffen sind Modelle ab Baujahr 2003.
Der asiatische Nutzfahrzeughersteller Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation startet 2003 als Spin-Off der Muttergesellschaft Mitsubishi Motors Corporation. Die Daimler AG hält mittlerweile 89,29 Prozent des Unternehmens. Deutscher Distributeur von Mitsubishi-Fuso-Nutzfahrzeugen ist die Daimler AG. Allerdings wird seit 1981 in Deutschland ausschließlich die Modellreihe Mitsubishi Fuso Canter verkauft.
Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat erst jüngst einen Großauftrag aus Saudi-Arabien über 245 Fuso-Leicht-LKW erhalten.