[Green Motor] Teufelsritt im VW-Hybrid: 300 km/h-Jetta durch die Salzpfanne

vw jetta hybrid rekordfahrt wueste

Ein Jetta! Der mit 187,147 Miles per hour übers Land jagt. 300 km/h! Das schafft nur ein Hybrid. Ein Teufelsritt. Eine Rekordfahrt. Der Volkswagen darf sich seit dem 5. Oktober der schnellsten Serien-Hybrid auf Erden nennen. Die VWler platzen fast vor stolz.

Ein Jetta in Utah, dort nämlich beschleunigte Testfahrer Carlos Lago seinen Kleinwagen auf die 187,147 mph, 1,753 schneller als beim Tiefflug im August, als bei 186,313 Schluss war. Gestoppt wurde die Zeit von den Profis der „Southern California Timing Association“. Die hatten in die Salzpfanne von Bonneville zu ihren „World finals“ geladen.

Jetta ist nicht gerade prädestiniert für Wettfahrten. Der Techniker haben dafür das ehemals als Serienwagen deklarierte Fahrzeug auf 170 PS aufgemotzt, die der 1,4 Liter große, turbogeladene, direkt einspritzende, vierzylindrische Benziner gepaart mit einem Elektromotor bereitstellt. Dabei hatten die Wolfsburger die Finger im Spiel, nicht nur deren US-Kollegen. Räder und Reifen wurden salzpistentauglich gemacht, das Innere in eine Sicherheitskabine verwandelt.

Was ist Sinn der Übung. USA-Chef sagt es so: VW liefere den „fun-to-drive, den man von einem Volkswagen erwartet“.

[via]

 

Posted on Okt. 11, 2012 in MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)