Beim Toyota Auris steht der erste Generationswechsel an. In Paris soll die Neuauflage der Kompaktklasse Premiere feiern. Der Golf-Konkurrent gewinnt an sportlicher Form und Raum für die Mitfahrer.
Die neue Auflage des Kompaktklassemodells Auris wird der japanische Hersteller Toyota nach eigenen Angaben auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 29. September bis 14. Oktober) enthüllen und wenig später auf den Markt bringen.
Der Golf-Konkurrent aus Fernost wird schlanker und schnittiger. Zugunsten des Verbrauchs speckt er je nach Ausführung bis zu 40 Kilogramm ab. Die um fast sechs Zentimeter abgesenkte Dachlinie und die zugespitzte Front mit schmaleren Scheinwerfern verschaffen dem Auris eine sportlichere Optik und verringern den Luftwiderstand. Dennoch verspricht Toyota mehr Platz im Fond: Die Hinterbänkler haben mehr Kniefreiheit. Außerdem wächst der Kofferraum auf 360 Liter.
Zur Motorisierung gibt es bisher nur knappe Angaben. Die Rede ist von zwei Dieseln mit 1,4 und 2,0 Litern Hubraum, von zwei 1,3 und 1,6 Liter großen Benzinern. Daneben will Toyota wieder eine Hybridvariante anbieten.