[MotorBusiness] Flaute in Südeuropa bremst Volkswagen-Absatz ab

Flaute in Südeuropa bremst Volkswagen-Absatz abErst mal etwas Gas weg: Das rasante Absatzwachstum des Autokonzerns Volkswagen (VW) hat sich angesichts der Wirtschaftsschwäche in Südeuropa im April etwas verlangsamt. Das Unternehmen verkaufte insgesamt 732.000 Fahrzeuge, wie es am Freitag in Wolfsburg mitteilte. Das ist ein Zuwachs von 6 Prozent. In den ersten vier Monaten zusammen stiegen die Auslieferungen stärker – um 8,6 Prozent auf 2,89 Millionen Fahrzeuge.

„Die weltweiten Auslieferungen des Konzerns entwickeln sich weiterhin in die richtige Richtung“, sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag. „Wir profitieren von unserer überzeugenden Modellpalette und wollen diesen Schwung auch in die nächsten Monate mitnehmen.“ Für die Region Westeuropa rechnet der Konzern aber mit einer weiteren Verschlechterung. „Unsere Erwartungen haben sich aktuell nach unten entwickelt“, sagte Klingler.

Die Probleme in Südeuropa bekommt vor allem die spanische Tochter Seat zu spüren, die seit Jahresbeginn 13,3 Prozent weniger Autos absetzte als im Vorjahreszeitraum. Dagegen boomt die Premiummarke Audi weiter. Sie lieferte vor allem dank glänzender Geschäfte in China und Nordamerika 11,4 Prozent mehr Wagen aus. Die Kernmarke VW legte um 9,4 Prozent zu, Skoda um 9,8 Prozent. Bei Nutzfahrzeugen gab es einen Zuwachs von 6,1 Prozent.

Posted on Mai 11, 2012 in Deutschland, MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)