Überraschung: US-Autobauer Ford obenauf – über zwei Milliarden Gewinn

Ford Krise, welche Krise? War da mal was, sollte man sich angesichts dieser Zahlen fragen und verdutzt am Kopf kratzen. Denn in der Tat, es gibt keine Spur von Krise mehr beim US-Autobauer Ford .

Der Konzern hat einen exzellenten Start ins Jahr hingelegt. Der Konzernüberraschte im ersten Quartal mit einem Gewinn von unterm Strich 2,1 Milliarden Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatte hier noch ein Verlust von 1,4 MilliardenDollar gestanden. „Unser Plan funktioniert“, frohlockte Firmenchef Alan Mulallyam Dienstag in Dearborn (US-Bundesstaat Michigan). Er hatte den Herstellerumgebaut und verstärkt kleinere Autos ins Programm aufgenommen. Mit einer derartraschen Erholung hatten Branchenkenner aber nicht gerechnet.

Ford ist der einzige der drei großen US-Autobauer, der die schwere Krise auseigener Kraft überlebt hatte. Die Konkurrenten General Motors und Chryslermussten im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden, aus der sie nur mit massiverstaatlicher Hilfe wieder herausfanden. Auch zuletzt fielen bei den beiden nochVerluste an.

Die Kunden besonders im wichtigen Heimatmarkt honorierten Fords Stärke. DieVerkäufe sprangen an, der Konzern gewann Marktanteile hinzu. Zwischenzeitlichverkaufte Ford sogar mehr Autos in den USA als der größere Rivale GM. Im erstenQuartal stieg der Umsatz (ohne Sonderfaktoren) um 15 Prozent auf 28,1 MilliardenDollar.

Auch im zweiten Quartal soll der gute Lauf anhalten. Ford erhöhte dieProduktion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kräftig. „Wir bleiben vorsichtigoptimistisch“, sagte Konzernchef Mulally. Er warnte allerdings, dass dieErholung der Wirtschaft auf wackeligen Beinen stehe und dass es Überkapazitätenin der Autoindustrie gebe.

___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Ford “ bei TechFieber Motor / MotorFieber

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Posted on Apr. 27, 2010 in MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)