Bei einem Ausweichtest des ADAC ist ein Hochdachkombi vom Typ Citroën Nemo ins Kippen geraten. Während ein Fiat Qubo mit ESP den Test problemlos absolvierte, verzichtete der Autoclub daraufhin aus Sicherheitsgründen auf einen Test des Peugeot Bipper. Dieses Modell kommt wie der Nemo aus dem PSA-Konzern, beide Modelle sind nicht mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP ausgestattet. Die Tester erwarteten daher das gleiche Fahrverhalten wie beim Citroën. Das Ergebnis zeigt nach ADAC-Angaben, dass solche Hochdachkombis nicht ohne ESP auf den Markt gebracht werden sollten. Der PSA-Konzern will die beiden Modelle künftig serienmäßig mit einem ESP ausrüsten. Das Nemo-Dieselmodell soll laut Citroën-Sprecher Thomas Albrecht etwa im September mit dem Schleuderschutz zu den Händlern kommen. Für die entsprechende Benzinversion seien noch verschiedenen Tests notwendig. Hier werde es mit der Markteinführung vermutlich bis 2011 dauern.
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April 26th, 2010 at 12:17
habe anfang märz 2010 einen nemo gekauft autohaus kornprobst -in-zuchering nachrüsten und wer bezahlt
April 27th, 2010 at 12:17
Fahren Sie denfensiv und vorausschauend und Sie werden, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer dies auch tun, niemals ESP benötigen.
ESP ist wie ABS. Die wenigsten Fahrer (im Gegensatz zu den Testfahrern) nutzen es wirklich, da sie es meist nie geübt haben. Die fahren dann statt auszuweichen in das Objekt oder in den Straßengraben.
Beides ABS und ESP muss geübt werden, um es richtig einsetzen zu können.
Der Elchtest gibt nur ein Indiz für das Fahrverhalten eines Fahrzeugs in Extremsituationen.