Sparkurs in Stuttgart: Daimler will noch mehr Sparen – und mit neuer Produktions-Strategie und Kooperationen aufholen

Daomler mercedesDer Stuttgarter Auroriese Daimler hat die Messlatte für sein milliardenschweres Sparprogramm höher gelegt. „Es ist unser Ziel, auch langfristig das Einsparvolumen nachhaltig auf dem Niveau von fünf Milliarden Euro zu halten“, sagte Daimler-Finanzchef Bodo Uebber dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe).

„Das ist vielleicht ein anspruchsvolles Ziel, aber wirwerden liefern.“ Daimler setzt dabei auf eine Neuausrichtung der Produktion undKooperationen. Wie die Zeitung unter Berufung auf Konzernkreise berichtet, solldie Zusammenarbeit mit Renault-Nissan noch im April perfekt gemacht werden.

Zu den bisherigen Sparerfolgen trugen Einmaleffekte in Milliardenhöhe bei,darunter aufgeschobene Lohnerhöhungen, gekürzte Sozialabgaben und massenhafte Kurzarbeit. Nun geht Daimler nachhaltige Maßnahmen an: So soll eine neue Modulstrategie bei Mercedes, die verstärkt auf den Einsatz von Gleichteilensetzt, weitere Milliarden Euro einsparen. „Bis 2015 werden alle großen Baureihenan der Modulstrategie partizipieren, was unsere Effizienz – und zwar nicht nurbei den Materialkosten – enorm steigert“, kündigte Uebber an. „Da sind rund 1,5 Milliarden Euro drin.“

Auch neue Kooperationen sollen die Kosten senken. Nach Informationen des Handelsblatts aus Konzernkreisen will Daimler noch im April eine Kooperation mitdem französischen Konzern Renault-Nissan
perfekt machen und fasst dafür auch eine geringe Kapitalbeteiligungvon drei Prozent ins Auge. Bis Ende Juni werde Daimler entscheiden, sagte Uebberlediglich. „Alles andere ist Spekulation.“ Nach Ansicht von Experten könnteDaimler durch eine Kooperation mit Renault rund 600 Millionen Euro bei derEntwicklung sparen.

Daimler ist 2009 mit einem hohen Nettoverlust von 2,64 Milliarden Eurostärker als die deutschen Rivalen aus der Spur geraten. Im laufenden Jahr willDaimler deutlich Boden gutmachen. „Ich gehe fest davon aus, dass wir in denrelevanten Kriterien wie Umsatz, Gewinn und Rendite am Ende dieses Jahres wiederganz vorn mit dabei sein werden“, sagte der Finanzchef.

___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Daimler“ bei MotorFieber

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Posted on März 31, 2010 in MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)