[Green Motor] Jetflyer: Elektrisches Quad für den Stadtverkehr

Jetskis kennt man vom Strandurlaub und Quads meist aus dem Gelände. Mit dem Jetflyer will ein neues Unternehmen aus Österreich diese beiden Fahrzeuggattungen für den Stadtverkehr vereinen.

Ein Quad für die Stadt: Der elektrische Zweisitzer «Jetflyer», der von der E-Volution GmbH in Berlin vertrieben wird, kostet in der Basisversion rund 9500 Euro und soll in Kürze in den Handel kommen. Angetrieben wird der Jetflyer von zwei Elektromotoren in den hinteren Radnaben, die jeweils 2 kW/3 PS leisten. Weil das Gefährt mit den vier Rädern eines Quads und der Sitzbank eines Jetskis nur 200 Kilogramm wiegt, reicht das für bis zu 80 km/h. Die unter der Sitzbank installierten Akkus ermöglichen laut Hersteller eine Reichweite von maximal 130 Kilometern. Die Ladezeit soll etwa 90 Minuten betragen.

Neben dieser Variante wird es noch stärkere Modelle geben. Die Spitze im Modellprogramm markiert ein Jetflyer mit vier Motoren, die jeweils 4 kW/5 PS leisten und das Gefährt auf mehr als 120 km/h beschleunigen sollen.

Noch offen ist die Art der Zulassung, teilte ein Sprecher von E-Volution mit: Ob der Jetflyer mit oder ohne Helm, auf der Straße oder auf dem Radweg gefahren werden dürfe, werde gerade mit dem Verkehrsministerium verhandelt. Dabei will das Unternehmen auch klären, wie alt man für das Gefährt sein muss und welcher Führerschein erforderlich ist.

Posted on Sep. 23, 2011 in MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)