[Fliegen] Lufthansa muss Flüge streichen

lufthansa boeing 747 flugzeug

Die Deutsche Lufthansa will angesichts des drohenden Konjunkturabschwungs die Zahl der Flüge deutlich reduzieren. „Wir nehmen einen Teil der zusätzlich vorgesehenen Kapazität aus der Planung, indem wir Frequenzen reduzieren, einzelne Verbindungen streichen, kleinere Flugzeuge einsetzen.“ Dies sagte Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagausgabe). Er fügte hinzu: „Man muss solche Entscheidungen früh treffen, anstatt mit leeren Flugzeugen in der Krise hinterher zu fliegen.“

Air Berlin-Konzernchef Hartmut Mehdorn hatte erst am Mittwoch angekündigt, den Sparkurs bei Air Berlin <AB1.ETR>zu verschärfen. Die Flotte der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft soll stärker schrumpfen als bisher geplant, kündigte er der Presse an. Mit einem umfangreichen Programm will das Unternehmen wieder aus der Verlustzone heraus.

Lufthansa-Vorstand Spohr sagte auch, dass künftig SMS-Versand im Flugzeug erlaubt sein könnte. „Möglicherweise werden wir den Versand und Empfang von SMS an Bord erlauben. Das könnten wir technisch ermöglichen, ohne damit gleichzeitig das Telefonieren zuzulassen“, sagte Spohr der Zeitung. Telefonieren soll an Lufthansa-Maschinen aber weiterhin verboten sein.

Posted on Sep. 22, 2011 in MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)