SUV-Fieber: Bullige Spritfresser populär wie nie zuvor – jeder 7. Neuwagen ein SUV

SUV Fieber Boom BMW X5 SUV

Spritfresser-Boom und kein Ende in Sicht: Jeder Vernunft und rekordverdächtig hohem Spritpreis zum Trotz sind bullige City-Geländewagen auch in Deutschland immer populärer. „Sportliche Geländewagen“ (SUV) verkauften sich in den ersten fünf Monaten des Jahres 2011 mit rund 178.000 Fahrzeugen besser denn jeh, wie aus einer Studie des CAR-Autoforschung-Centers der Universität Duisburg-Essen hervorgeht.

Demnach haben SUV aktuell einen Marktanteil von 13,4 Prozent. Fast jeder siebte Neuwagen ist ein solcher Geländewagen. „Damit ist sind die SUV das am schnellsten wachsende Fahrzeugsegment in Deutschland“, sagte Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer der dpa. Im Gegenzug verlieren Fahrzeuge mit Stufenheck Marktanteile.

Seit dem Jahr 2000 wachse das SUV-Segment in Deutschland jährlich um 15 Prozent, sagte Dudenhöffer. Im Jahr 2015 würden voraussichtlich mehr als 500.000 SUV als Neuwagen verkauft, dies wären dann 15,7 Prozent Marktanteil.

Im Jahr 1995 waren die aus USA herübergeschwappten SUV noch eine Nische: Gerade mal rund 68.000 Fahrzeuge dieser Klasse wurden damals abgesetzt. „Mittlerweile wird diese Zahl an SUV in Deutschland in weniger als zwei Monaten verkauft“, sagte Dudenhöffer. Meistverkaufte SUV in Deutschland sind nach seinen Angaben der Volkswagen Tiguan, der Nissan Qashqai, der BMW X1, der Audi Q5 und der Dacia Duster.

Der große Verlierer im deutschen Automarkt ist die Stufenheck-Limousine. Diese werde fast nur noch von den Premiumherstellern verkauft. Die meistverkauften Autos mit Stufenheck sind laut der Studie derzeit die Mercedes C-Klasse, der BMW 5er und Mercedes E-Klasse. Betrug im Jahre 1995 der Marktanteil der Stufenheck-Limousine in Deutschland noch 24,4 Prozent, ist er mittlerweile auf 6,2 Prozent geschrumpft.

Foto: BMW X5 SUV / BMW

Posted on Juni 26, 2011 in MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)