Wenige Stunden nach der Einrichtung einer Hotline in Hamburg haben bereits Tausende Bürger nicht gestreute öffentliche Flächen gemeldet. Der Andrang sei immens, sagte ein Sprecher der Stadtreinigung am Dienstag auf ddp-Anfrage. Bis zum Mittag hätten 12 550 Bürger versucht, bei der Hotline durchzukommen. 1550 von ihnen seien erfolgreich gewesen und hätten mit Mitarbeitern der Stadtreinigung gesprochen. Seit dem frühen Dienstagmorgen können Hamburger unter der Telefonnummer 040/25761313 nicht gestreute öffentliche Wege bei der Stadtreinigung angeben.
Die Meldungen der Bürger sollen nun schrittweise abgearbeitet werden. Anlieger seien jedoch weiterhin aufgefordert, vor ihren Gebäuden selbst zu streuen. Dafür verteilt die Stadtreinigung auf Recyclinghöfen und bis zu 50 weiteren öffentlichen Plätzen seit Tagen kostenlos Split und Sand.
Mit den Aktionen reagiert die Stadtreinigung gemeinsam mit der Stadt auf das anhaltende Winterwetter, das auch in Hamburg zu glatten Straßen und Gehwegen, unzähligen Stürzen und Knochenbrüchen, überfüllten Kliniken und Unfällen mit Blechschäden geführt hat. Ein Krisengipfel zwischen der Umweltbehörde und der Stadtreinigung hatte am Montag ferner beschlossen, dass ab sofort etwa 1000 Mitarbeiter zusätzlich für den Winterdienst eingesetzt werden. Bei Schneefall soll das Personal um weitere rund 200 Personen aufgestockt werden. Ziel ist es, Gehwege, Kreuzungsbereiche und Haltestellen sicherer zu machen.
Unterdessen wartet die Stadtreinigung weiter auf Nachschub für die nahezu erschöpften Streusalzvorräte der Stadt. In der Nacht zum Mittwoch sollte ein Schiff aus den Niederlanden mit Salz aus Marokko im Hamburger Hafen eintreffen. tf/hand/ddp
___________________________________
>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Winter“ bei MotorFieber
Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!
Februar 9th, 2010 at 12:17
[…] Weserkurier schrieb heute einen interessanten Artikel auf Hier ein kurzer Auszug:Wenige Stunden nach der Einrichtung einer Hotline in Hamburg haben bereits Tausende Bürger nicht gestreute öffentliche Flächen gemeldet. Der Andrang sei. […]
Februar 10th, 2010 at 12:17
Bahrenfelder chausse 57