[Update] GM plant Investitionen von 11 Mrd Euro in Opel

XXXXX LogoDer US-Autokonzern General Motors (GM) will zur Sanierung seiner europäischen Tochter Opel (bzw. Vauxhall) bis im Jahr 2014 rund elf Milliarden Euro investieren.

Dabei sollten 80 Prozent der Produktpalette erneuert werden, sagte der Opel-Vorstandsvorsitzende Nick Reilly am Dienstag in Frankfurt am Main. Gleichzeitig bestätigte er den geplanten Arbeitssplatzabbau, wonach 8300 der europaweit 48 000 Stellen wegfallen sollen.

Gleichzeitig bestätigte er den geplanten Arbeitsplatzabbau, wonach 8300 der europaweit 48 000 Stellen wegfallen sollen. Allein in Deutschland sollten 3911 der rund 25 000 Arbeitsplätze wegfallen. Wie bereits bekannt, soll das Werk im belgischen Antwerpen geschlossen werden. Dadurch würden die Kapazitäten um 20 Prozent reduziert.

Für die Umsetzung des Zukunftsplans bestehe ein Finanzierungsbedarf von 3,3 Milliarden Euro, um den Geschäftsbetrieb während der Sanierung aufrecht zu erhalten. 600 Millionen Dollar habe GM bereits zum Finanzierungsplan beigetragen, zusätzlich habe GM im Januar Vorauszahlungen von 650 Milliarden Euro geleistet.

Nun wolle GM mit den europäischen Regierungen darauf hinarbeiten, von ihnen Kredite oder Kreditbürgschaften in Höhe von 2,7 Milliarden Euro zu erhalten. Auch bei der Bundesregierung sei ein formeller Antrag auf einen Kredit oder eine Bürgschaft übermittelt worden. Zur Höhe machte Reilly allerdings keine Angaben. In Medienberichten wurde über eine Summe von 1,5 Milliarden Euro spekuliert.

«Wir werden ein europäisches Unternehmen formen, das profitabel ist und dauerhaft auf eigenen Füßen steht», sagte Reilly. 2011 soll Opel/Vauxhall die Gewinnschwelle überschreiten und 2012 wieder schwarze Zahlen schreiben.

Details zu den Stellenstreichungen

An seinen deutschen Standorten will Opel laut dem am Dienstag vorgestellten Sanierungsplan insgesamt 3911 Stellen streichen. Davon entfallen auf Vertrieb und Verwaltung 650 und auf die Produktionsstandorte 3261. In Bochum sollen in der Produktion 1799 Arbeitsplätze wegfallen, in Eisenach 300, in Rüsselsheim 862 und in Kaiserslautern 300. Gegenwärtig beschäftigt Opel in Deutschland 24 300 Menschen. tf/mei/ddp


___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Opel“ bei MotorFieber

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Posted on Feb. 9, 2010 in MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)