Der schwäbische Daimler-Konzern gibt sich sportlich – und holt dem waschechten Münchner Franz Beckenbauer (der einst für Mitsubishi worb) als Grußaugust, spich Werbe-Testimonial zur Luxus-Automarke Mercedes-Benz.
Der Autokonzern und der Alt-Kicker-Bundestrainer-Bayern-München-Präsident Beckenbauer haben sich laut Daimler-Mitteilung auf eine „langfristige Zusammenarbeit geeignet“.
Nach Angaben des Stuttgarter Autobauers soll der ehemalige Welt- und Europameister in der geplanten Kampagnedes Generalsponsors des Deutschen Fußball- Bundes rund um die Fußball-WM inSüdafrika „als zentrale Figur in Erscheinung treten“. Beckenbauer werde sichauch als Repräsentant der Automarke im Rahmen der klassischen Kommunikationengagieren.
„Franz Beckenbauer steht für Werte wie Erfolg, Professionalität,Zuverlässigkeit und Tradition – Werte, die auch die Marke Mercedes- Benz seit jeher repräsentiert“, begründete Kommunikationschef Anders Sundt Jensen amDonnerstag die Kooperation.
Außer im Fußball soll Beckenbauer die Marke auch im Golfsportrepräsentieren, etwa beim Masters in Augusta (USA). Er freue sich auf dieZusammenarbeit, denn „meine Affinität zum Erfinder des Automobils ist tiefverwurzelt“, sagte der Münchner, der 1974 als Spieler und 1990 als TrainerFußball-Weltmeister war.