Opel versucht es mit einem neuen Einstieg und greift zu einer alten Lösung. Die Fondtüren des neuen Meriva sind hinten angeschlagen und öffnen sich entsprechend nach vorne. Im Vergleich zu herkömmlichen, vorne angeschraubten Türen bietet das «FlexDoor» genannte System einen besonders bequemen Ein- und Ausstieg. Dieses Türkonzept des Kompaktvans ist in seiner Form und Klasse derzeit einzigartig.
Das System ist nicht neu, wurde selbst von Opel beim Kadett in den 30er-Jahren bis hin zum Admiral nach dem Krieg genutzt, ehe es Anfang der 60er Jahre aus Sicherheitsgründen hierzulande verboten wurde – denn eine sich öffnende Tür mit hinterem Anschlag würde durch den Fahrtwind förmlich aufgerissen. Derlei Bedenken gab es in England nicht. Rolls Royce, aber auch die klassischen Londoner Taxis verwöhnten so weiterhin ihre Fahrgäste.
Dank neuer Techniken ist das Sicherheitsproblem gelöst, das Verbot vom Gesetzgeber seit 2004 aufgehoben. Im direkten Vergleich mit konventionellen Türen offenbart sich schnell der Vorteil. Nicht nur der Ein- und Ausstieg ist erheblich einfacher, sondern auch Eltern werden im neuen Meriva ihre Kinder in Babyschalen, Kindersitzen oder anderen Rückhaltesystemen leichter anschnallen können, da sie durch den größeren Türausschnitt und freien Zugang zum Fond erheblich mehr Bewegungsfreiheit bekommen.
Selbst in engen Parklücken sind die Vorzüge der neuen Konstruktion offensichtlich. Bereits bei kleinen Öffnungswinkeln schafft die FlexDoor-Konstruktion einen barrierefreien Raum für den Ein- und Ausstieg und bildet bei gleichzeitig geöffneten vorderen und hinteren Türen eine regelrechte Schutzzone, in der Kinder sicher aussteigen können.
Für die notwendige Sicherheit des Türsystems entwickelten die Opel-Ingenieure ein neues Verriegelungssystem. Die Schlösser aktivieren sich automatisch bei Geschwindigkeiten über vier Stundenkilometer – so sind die Türen während der Fahrt immer verriegelt. Kommt das Fahrzeug zum Stillstand, werden die Türen automatisch wieder freigeschaltet. Darüber hinaus signalisiert ein grünes Lämpchen in der Türgriffhaltung, dass das Aussteigen nun ohne Komplikationen möglich ist.
Januar 27th, 2010 at 12:17
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von motorfieber, Der Opelaner erwähnt. Der Opelaner sagte: [Feature] Neuer Opel Meriva – TechFieber (Blog): [Feature] Neuer Opel Meriva TechFieber (Blog… http://goo.gl/fb/l8N5 […]