Toyota-Händler in Deutschland von Katastrophe in Japan nicht betroffen

Toyota-Händler in Deutschland von Katastrophe in Japan nicht betroffenDie Natur- und Atomkatastrophe in Japan hat für Toyota-Händler in Europa keine wirtschaftlichen Auswirkungen. Nach einem Bericht der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Mittwochausgabe) befürchtet jedenfalls der nach eigenen Angaben größte Toyota-Händler Europas, die Wellergruppe mit Sitz in Osnabrück, keinen Engpass.

74 Prozent der in Deutschland verkauften Toyota-Marken stammten aus europäischer Produktion, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller der Zeitung. «Der Rest kommt aus den japanischen Produktionsstätten Nagoya und Toyota City im Süden des Landes.» Auch andere Toyota-Händler in Europa sind laut Weller wirtschaftlich von dem Unglück nicht betroffen.

Aller Voraussicht nach werde Toyota schon an diesem Donnerstag die Produktion in Japan wieder anfahren. Grund für den vorübergehenden Stopp seien Stromprobleme gewesen, erklärte Weller. Toyota hat laut Weller im Krisengebiet zwar Zulieferer, aber kein Werk.

kit/dapd

Posted on März 16, 2011 in MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)