Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, hat sich vorsichtig optimistisch zu den Aussichten für seine Branche im Jahr 2010 geäußert. «Wir rechnen mit einer leichten Erholung der Weltmärkte und damit auch mit einem Plus bei Export und Produktion, allerdings auf noch niedrigem Niveau», sagte Wissmann der französischen Zeitung «Les Echos» (Donnerstagausgabe).
Nach 3,8 Millionen Neuzulassungen 2009 werde der deutsche Pkw-Markt 2010 zwar auf 2,75 bis 3,0 Millionen Neuzulassungen einbrechen. Wissmann sieht darin jedoch nach Sonderfaktoren wie der Abwrackprämie eine Normalisierung auf einen Wert nur wenig unter dem langjährigen Durchschnitt des deutschen Pkw-Markts.
Klar sei, dass der weltweite Wettbewerb an Schärfe zunehmen werde. «Die deutschen Hersteller, auf die 80 Prozent des weltweiten Premiummarktes entfällt, werden ihre Position halten und weiter ausbauen», sagte der VDA-Präsident. «Gleichzeitig greifen wir auch im Kleinwagensegment an.» [tf/mast/ddp] [photo VDA]