[EIL] GM will nun doch 8700 Stellen bei Opel kappen

GM streicht bis zu 8.700 Arbeitsplätze in Deutschland – es kommt anscheinend doch härter für die Opelaner in Deutschland als noch heute morgen befürchtet: Der amerikanische Auto-Riese General Motors will europaweit 8.684 Stellen streichen. Das sagte der Vorsitzende der europäischen Opel-Betriebsräte, Klaus Franz, am Mittwoch in Rüsselsheim nach einem Treffen mit GM-Europa-Chef Nick Reilly. Davon entfielen auf Rüsselsheim rund 2500 Stellen, auf Bochum etwa 1800 Stellen und auf Kaiserslautern und Eisenach jeweils etwa 300 Stellen. Damit wären in Deutschland 4900 Jobs betroffen.

Allein in der Opel-Entwcklungsabteilung in Rüsselsheim sollen nach GM-Vorstellungen 545 Ingenierusstellen wegfallen, sagte Franz. Das ginge an die substanzielle Existenz des Entwicklungszentrums.

Im belgischen Werk in Antwerpen stünden etwa 2100 der insgesamt 2321 Stellen auf der Kippe. Weiter sagte Franz, das GM von den Beschäftigten einen jährlichen Sanierungsbeitrag von 265 Millionen Euro fordere. Die Forderung nach einer Unternehmensbeteiligung habe GM zurückgewiesen. ddp.djn/hos/jwu/mwo

Posted on Nov. 25, 2009 in MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)