Das russsische Riesenreich lockt immer mehr deutsche (Luxus-)Autobauer: Nun geben auch die Schwaben bei Daimler Vollgas in Russland – mit einem internationalen LKW Joint-Venture mit dem kryptischen Namen „Fuso Kamaz Trucks Rus“.
Um den schwächelnden Absatz anzukurbeln, werde die japanische Lkw-Tochter der Stuttgarter, Mitsubishi Fuso, mit dem russischen Nutzfahrzeughersteller Kamaz ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, teilte der Chef der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation, Albert Kirchmann, am Donnerstag in Stuttgart mit.
An der Gesellschaft „Fuso Kamaz Trucks Rus“ werden Daimler und Kamaz je 50 Prozent der Anteile halten. Die Stuttgarter besitzen 85 Prozent an dem japanischen Lkw-Hersteller, die weiteren 15 Prozent werden vonverschiedenen Unternehmen der Mitsubishi Group gehalten. [tf/mot/dpa]