Auto-Werbung: Marken-Erinnerung sinkt

Mazda oder Toyota, BMW oder Audi, und welches Modell? Die Erinnerung an Werbung im Automobilmarkt ist von Januar bis September 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gesunken. Dies ist ein Ergebnis der Marktstudie New Car Monitor des Frankfurter Instituts für Markencontrolling BrandControl. Die starken Kürzungen der Werbebudgets sind die Ursache der Erinnerungslücken, so das Fazit der Untersuchung. Bei vielen Marken sei die durchschnittliche Werbeerinnerung in den ersten drei Quartalen 2009 im zweistelligen Prozentbereich gesunken.

Gegen den allgemeinen Trend sei die Werbeerinnerung von Opel 2009 um vier Prozent gestiegen. Auch Dacia könne sich über einen leichten Zuwachs an Werbeerinnerung freuen. Die erhöhte Aufmerksamkeit für die Werbung der Renault-Tochter sei auf den Boom der preisgünstigen Marken im Zuge der Abwrackprämie zurückzuführen, so die Branchenbeobachter. tf/mati/ddp

Posted on Nov. 18, 2009 in MotorBlog News

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