Das Model Y wird das fünfte Elektroauto-Modell von Tesla. Über die Details ist noch nicht viel bekannt, außer dass es sich um einen vollelektrischen, kompakten SUV handeln soll, der auf dem gleichen Chassis wie das Model 3 basiert. Laut Musk soll das Model Y etwa 10 Prozent größer werden als das Model 3, was bedeutet, dass der Wagen mit der gleichen Batterie etwas weniger Reichweite als sein kleinerer Verwandter haben wird.
Weitere Details sowie der Preis des Model Y sollen auf einem Event enthüllt werden, dass am 14. März in Teslas Design-Studio in Los Angeles stattfinden soll. Es wird erwartet, dass das Model Y auch preislich etwas über dem Model 3 liegen wird, welches im Basismodell 35.000 US-Dollar kostet.
Das lang versprochene Preisziel von 35.000 US-Dollar für das Model 3 konnte Tesla letzte Woche endlich erreichen. Gleichzeitig wurden die meisten Tesla Retail Stores geschlossen und die Verkäufe weitestgehend auf den Online-Vertriebskanal verlagert. Dem Unternehmen zufolge war dies nötig, um weiterhin finanziell stabil zu bleiben und Expansionen in China und Europa zu ermöglichen.
Laut Musk werden auf dem Launch Event des Model Y Testfahrten möglich sein, was suggeriert, dass Tesla in Sachen Produktion des SUV-Crossovers bereits große Fortschritte machen konnte.