Connected Mobility: Auto-Hersteller attackieren Rivalen Google & Co.

Connected Mobility: Auto-Hersteller attackieren digitale Rivalen Google & Co.

Im Ringen um datengetriebene Dienstleistungen wird der Ton zwischen der deutschen Autoindustrie und den amerikanischen IT-Giganten schärfer. „Unternehmen wie Google wollen die Zeit des Kunden im Auto. Damit stehen sie im Wettbewerb mit uns, denn wir wollen die Zeit unserer Kunden auch“, sagte VW-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche.

Die Autobauer betonen, dass es ihnen um Transparenz und das Vertrauen ihrer Kunden gehe, die ihnen Daten überlassen.

Zuvor hatte Audi-Chef Rupert Stadler bei einer Diskussion in Berlin im Namen der gesamten Branche den anwesenden Google-Manager Eric Schmidt attackiert. „Für die deutsche Autoindustrie ist das Auto das Kerngeschäft seit 130 Jahren.

Für Sie, Mr Schmidt, ist es erst jüngst interessant geworden“, betonte Stadler und fügte hinzu: „Ein Auto ist heute das zweite Wohnzimmer. Das ist privat. Der Einzige, Auto-Hersteller Google den die Daten an Bord etwas angehen, ist der Kunde.“

Foto: Goole CEO Larry Page/MomentiMedia

Posted on Juni 13, 2015 in MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)