Kleinwagen und Geländefahrzeuge sind die Spezialität des japanischen Herstellers Suzuki. Da ist es nur konsequent, beides zu verbinden und die Fahrzeugklasse des «Urban Cross Car» zu erfinden: ein sportlicher, wendiger und robuster Kompaktwagen mit bequemer, hoher Sitzposition für die Stadt – und mit optionalem Allradantrieb auch fürs Land. Vor gut drei Jahren ging der SX4 an den Start, jetzt gönnte Suzuki ihm ein Facelift.
Modernisiert wurde vor allem unter der Motorhaube. Das Ziel: weniger Verbrauch und weniger Schadstoffausstoß. So wurde der bisherige Common-Rail-Turbodiesel mit 1,9 Litern Hubraum durch ein neues Zweiliter-Aggregat ersetzt. Statt 120 liefert es 135 PS, das Drehmoment stieg von 280 auf 320 Newtonmeter und steht schon bei 1500 Umdrehungen zur Verfügung. In der Endgeschwindigkeit macht sich das Leistungsplus kaum bemerkbar, «aber das war auch nicht das Ziel», sagt Suzuki-Sprecher Axel Seegers. Stattdessen senkte man den Verbrauch: Nach Werksangaben genehmigt sich der neue SX4 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Beim Vorgängermodell waren es noch 6,3 Liter. Der CO2-Ausstoß sank von 166 auf 129 g/km beim Fronttriebler, bei der Allrad-Variante sind es nun 143 g/km.
Auch der Benziner wurde überarbeitet. Statt 107 leistet er jetzt 120 PS, verbraucht aber 6,2 statt 6,7 Liter auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß liegt bei 143 g/km. Diesel wie Benziner erfüllen die Euro-5-Abgasnorm.
Außen blieb das Lifting des SX4 dezent. Suzuki spendierte ihm eine neu designte Frontschürze und neue Felgen, hinter denen nun auch an den Hinterrädern Scheibenbremsen am Werk sind. Das Interieur mit seinen neuen Chrom-Elementen gibt sich angenehm sachlich und unaufgeregt, passend zu den ersten Fahreindrücken: Der SX4 wirkt besonders in der Diesel-Variante in der Stadt ebenso wie auf der Langstrecke gut abgestimmt, reagiert prompt aufs Gaspedal und nimmt auch schaltfaules Fahren nicht übel. Die Lenkung arbeitet angenehm direkt. Der für 1500 Euro erhältliche Allradantrieb lässt sich auf Knopfdruck auch während der Fahrt zuschalten.
ESP ist bei allen Ausstattungsversionen mit an Bord, ebenso eine Klimaanlage und ein MP3-fähiges CD-Radio. Die Preise beginnen beim Benziner bei 15 900 Euro, für den Diesel sind mindestens 18 600 Euro fällig.
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Für Stadt und Land – Suzukis renovierter SX4 geht mit sparsameren Motoren an den Start –Von ddp-Korrespondentin Eva Dignös– (Kurzvorstellung mit Bild)=