Seit Monaten wird darüber spekuliert, nun ist es bestätigt: Volkswagen lässt das erfolglose Cabrio EOS sterben. Der Autobauer aus Wolfsburg beendet noch vor Jahresmitte die Produktion des Cabriolets Eos.
Nach internen VW-Unterlagen, die den Kollegen der „Automobilwoche“ vorliegen, wird im Mai 2015 im portugiesischen Werk Palmela nach neun Jahren Bauzeit und insgesamt gut 230.000 Eos-Einheiten das letzte Exemplar vom Band laufen. Letztmalig bestellen können Kunden den Eos nach aktuellem VW-Planungsstand am 27. März dieses Jahres – die Auslieferung erfolgt dann nach Pfingsten in Kalenderwoche 22 zum Ende Mai.
„Der Eos war das erfolgreichste Stahl-Klappdach-Cabriolet und lange Zeit Marktführer im deutschen A-Cabrio-Segment“, heißt es in einem vertraulichen Schreiben der VW-Ressorts Produktmarketing und Fahrzeugsteuerung. „Mittlerweile haben sich die Kundenpräferenzen im Cabrio-Segment zugunsten des Soft-Tops geändert. Daher konzentrieren wir uns künftig auf das Golf Cabriolet und Beetle Cabriolet, die in der Gunst deutscher Cabriolet-Kunden an der Spitze stehen.“
Vorgestellt hatten die Wolfsburger den Eos auf der IAA 2005 unter der Regie des damaligen VW-Markengruppenchefs Wolfgang Bernhard, der längst wieder in Daimler-Diensten steht. Im Herbst 2010 hatte der zweitürige Viersitzer mit dem fünfteiligen CSC-Dachsystem in Glasoptik eine umfassende Produktaufwertung bekommen.
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