Keine Frage, Ford-Fans mussten lange warten auf die neue Flaggschiff-Limousine Mondeo. Doch die Geduld hat sich gelohnt, Ford hat abgeliefert und präsentiert diese Woche in Málaga ein rundum schickes wie auch technisch pfiffiges Auto. Zudem gibt es die größte Auswahl in der Mondeo-Modellgeschichte.
Der im spanischen Valencia produzierte Mondeo kommt gleichzeitig als Limousine (Preis ab 27.000 Euro) und Kombi (rund 1.000 Euro teurer) auf den Markt. In Punkto Motorisierungen gibt es verschiedene Optionen – Interessierten stehen drei Benziner-Modelle, drei Diesel-Varianten sowie ein Hybrid mit Elektromotor und Vierzylindermotor zur Auswahl.
In Sachen In-Car-Entertainment und Navigation setzt Ford konsequenterweise auf Touchscreens und Sprachsteuerung.
Wir sind heute und morgen bei der Fahrzeugpräsentation in Málaga – stay tuned für Updates und mehr Berichte rund um den neuen Mondeo. Insbesondere wollen wir das neue SYNC 2 System und die verbesserte Sprachsteuerung anschauen und im Alltagsbetrieb ausprobieren.
Einen ersten Eindruck vom neuen SYNC 2 vermittelt dieses Video:
Die neue Generation des Mittelklassemodells kommt rund zwei Jahre nach der ursprünglichen Planung – aufgrund von Produktionsproblemen nach Schließung des Mondeo-Werks in Belgien verzögerte sich der Start des neuen Ford-Modells immer wieder. Die aktuelle Modellreihe wird nun in Valencia gefertigt.
Bei den drei Benzinern reicht das Leistungsspektrum von 118 kW/160 PS bis 176 kW/240 PS. Die drei Diesel leisten von 85 kW/115 PS bis 132 kW/180 PS. Der Hybrid-Mondeo kommt auf eine Leistung von 138 kW/188 PS.
Für 2015 hat Ford zudem noch eine besonders sparsame 3-Zylinder-Motorisierungsvariante in Aussicht gestellt, die 92 kW/125 PS aus einem kleinen 1,0-Liter-Turbomotor leisten wird.
Das Spitzenmodell kommt mit einem neuen Biturbo-Triebwerk, das aus 2,0 Litern Hubraum 154 kW/210 PS schöpft. Gerüchten zufolge dürfte auch eine Sportversion „Mondeo ST“ kommen.
Ein interessantes Detail noch: Das Getriebe stammt aus dem Jaguar, wie Ford-Technik-Chef Pim van der Jagt stolz in Málaga berichtet.
Preise und Verfügbarkeit:
Der neue Ford Mondeo rollt ab November 2014 zu den Händlern. Die Preise für den Mondeo starten für die Limousine ab 27 150 Euro, für den neuen Mondeo Kombi bei 28 150 Euro.