Die nächste Generation des VW Passat wird es erstmals auch als Plug-in-Hybrid geben. Volkswagen wird die Möglichkeiten des Modulen Querbaukastens nutzen und das Auto nicht nur als Benziner und Diesel anbieten, sondern auch als Gas-Version und Plug-in-Hybrid. Wie die Kollegen der „AUTOStraßenverkehe“ aus VW-Kreisen erfuhr, soll der Hybrid-Passat 2015 auf den Markt kommen.
Der Passat nutzt die Hybrid-Technik des Golf GTE mit 150 PS TSI-Motor und einem Elektromotor mit 75 kW. Der Passat wird wie auch der Golf 50 Kilometer rein elektrisch fahren können.
Überhaupt wird sich in Sachen Motorisierung einiges verändern beim nächsten Passat. So entfällt in Deutschland das Angebot eines Sechs-Zylinders komplett. Er wird durch den Zweiliter-Vierzylinder aus dem Golf R ersetzt, der 280 bis 300 PS leistet.
Beim Diesel, der mit 80 Prozent Anteil häufigsten Motorisierung des Passat Variant, gibt es ein paar PS mehr. So ist oberhalb der TDI-Versionen mit 150 und 184 PS auch noch ein Biturbo mit mehr als 200 PS vorgesehen.