Der Audi Avant RS2 war (vor-)gestern. Der Audi RS 4 Avant Nogaro selection kommt morgen. Oder besser gesagt überübermorgen zum Autosalon im beschaulichen Genf. Dort findet die Weltpremiere des RS 4 Avant Nogaro selection statt.
Vor 20 Jahren hat der Audi Avant RS2, der Begründer der dynamischen RS-Familie, sein Debüt gegeben. Nun bringt Audi eine Sonderserie des aktuellen Modells auf den Markt: Den Audi RS 4 Avant Nogaro selection.
Der Quattro-Kombi ist ab dem Frühjahr 2014 erhältlich und kommt mit „nogaroblauer“ Perleffekt-Lackierung und exklusiver Ausstattung – die Speziallackierung soll eben eine Reminiszenz an das Vorbild RS2 darstellen.
Satte Power: V8-Motor mit 331 kW (450 PS)
Unter der Haube des Audi RS 4 Avant Nogaro selection arbeitet ein V8-Sauger mit 4.163 cm3 Hubraum. Der 4.2 FSI gibt seine 331 kW (450 PS) Leistung bei 8.250 1/min ab, die maximal 430 Nm Drehmoment stehen von 4.000 bis 6.000 Touren bereit.
Der Achtzylinder beschleunigt das Jubiläumsmodell in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf 280 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit.
Als Herzstück des permanenten Allradantriebs quattro dient das selbstsperrende Kronenrad-Mittendifferenzial. Das kompakte und leichte Bauteil verteilt die Momente standardmäßig im Verhältnis 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei Bedarf kann es diese Relation breit variieren – bis zu 70 Prozent der Kräfte können nach vorn, maximal 85 Prozent nach hinten gelangen.
Audi drive select in Serie
Zur Serienausstattung des Audi RS 4 Avant Nogaro selection gehört auch das Fahrdynamiksystem Audi drive select. Mit ihm lassen sich die Kennlinien der elektromechanischen Servolenkung, der Siebengang S tronic, des Gaspedals und der RS-Sportabgasanlage in den drei Modi comfort, auto und dynamic variieren. Wenn die Audi MMI Navigation an Bord ist, kommt ein vierter Modus – individual – dazu, den der Fahrer selbst zusammenstellen kann.
Im Frühjahr kommt der Audi RS 4 Avant Nogaro selection in einer kleinen Sonderserie zu den Händlern. Sein Grundpreis beträgt 87.300 Euro.
+ Link: Audi RS 4 Avant