AutoMotorTech | Bosch: Displays verdrängen Tacho und Drehzahlmesser im Armaturenbrett

AutoMotorTech | Bosch: Displays verdrängen Tacho und Drehzahlmesser im Armaturenbrett

Dashboard 2.0 statt schnödem Armaturenbrett Zeitenwende im Auto-Interieur: Der gute alte Tacho und der liebgewonnene Drehzahlmesser sind bald Schnee von gestern und werden immer stärker von Displays ersetzt, die neben Geschwindigkeit und Drehzahl vor allem Funktionen der Assistenzsysteme anzeigen.

Dabei werden nach Einschätzung des Automobilzulieferers Bosch die Displays bald die Qualität und Auflösung von Tablet-Computern erreichen – endlich könnte sich also iPad-Feeling in den PKW-Cockpits breitmachen.  

„Bereits heute können hochwertige Kombi-Instrumente bis zu 1 GB Flash- und 1 GB Arbeitsspeicher haben. Die Grafikleistung künftiger Generationen wird der aktueller Tablet-Computer entsprechen“, sagte Frank Weidner, Software-Gruppenleiter bei Bosch Car Multimedia, der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr.

Bisherige Tacho-Anzeigen sind Auslaufmodelle, weil beispielsweise die schon heute verfügbaren Dienste der Assistenzsysteme mangels Präsentation im Display den meisten Fahrern gar nicht geläufig sind. Mit Displays in Tablet-Qualität könnten die Autohersteller dagegen die Features der Autotechnik stärker betonen. „Bei der Darstellung von Fahrdaten wird zunehmend eine Auswahl vordefinierter Einstellungen wie Sport, Economy und Komfort ermöglicht. So lassen sich auch Fahrerassistenzsysteme besser inszenieren.“

Auch die häufigste Anwendung der Assistenzsysteme, die Navigation, wird an Qualität zunehmen. Bosch hat eine 3-D-Darstellung zur Serienreife entwickelt, bei der in den Navigationskarten die Gebäude plastischer dargestellt und Infos in mehreren Ebenen nach Wichtigkeit sortiert werden. „Dreidimensionale Anzeigen, die eine räumliche Wahrnehmung ermöglichen, werden schon vom kommenden Jahr an in Serienfahrzeugen zu finden sein“, kündigt Weidner an.

Foto: Instrumententafel im Mercedes-Benz C-Class Coupé Concept bei der CES 2014 in Las Vegas / Jochen Siegle/MotorBlog.com

Posted on Jan. 29, 2014 in Featured, MotorBlog News

No Responses to “AutoMotorTech | Bosch: Displays verdrängen Tacho und Drehzahlmesser im Armaturenbrett”

  1. Testbericht 10X T10 Birne Auto 20 SMD LED Tacho Licht Leuchte Lampe Tachobeleuchtung Weiß preiswert kaufen | Neuprofile Says:

    […] AutoMotorTech | Bosch: Displays verdrängen Tacho und Drehzahlmesser im … Dashboard 2.0 statt schnödem Armaturenbrett Zeitenwende im Auto-Interieur: Der gute alte Tacho und der liebgewonnene Drehzahlmesser sind bald Schnee von gestern und werden immer stärker von Displays ersetzt, die neben Geschwindigkeit und … Read more on TechFieber Network […]

Browse Content Tags (Back to Top)