Krise zum Trotz: Opel weiter auf Platz 2 der Zulassungs-Statistik in Deutschland

Opel Insignia

Krise, welche Krise? Den neuesten Zahlen der Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) zufolge sieht es für den Rüsselsheimer Opel-Konzern eingentlich alles gant rosig aus: Mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent (2008: 7,15%) hält Opel auch im Oktober 2008 und damit im neunten Monat in Folge den zweiten Platz in der Zulassungsstatistik des KBA. Darüber hinaus liefert das Jahr 2009 bis dato mit 298.634 (9,02 %) Zulassungen das beste Ergebnis seit 2001.

Allerdings ist dieses rundum positive Ergebnis auch der Abwrackprämie zu verdanken: Denn auch im Oktober hatte die offiziell „Umweltprämie“ genannte Abwrackprämie für ein deutliches Plus bei den Pkw-Neuzulassungen in Deutschland sorgten können – laut VDIK stieg die Zahl der Neuzulassungen auf Jahressicht um 24 Prozent auf rund 321 000.

Bei Opel spiegelt sich das auch darin nieder, dass die Klein- und Kompaktwagen Agila, Corsa und Astra ganz besonders gefragt waren,

Eigenem Bekunden nach sei aber auch das Mittelklasse-Modell Opel Insignia eine der Säulen der Opel-Produktpalette und des Verkaufserfolgs im Oktober gewesen. Das mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnete Flaggschiff ist laut Opel europaweit schon über 167.000-mal geordert worden und übertrifft damit alle Erwartungen.

„Wir können mit dem bisherigen Jahresergebnis sehr zufrieden sein“, sagt Michael Klaus Exekutiv-Direktor Marketing, Vertrieb und Aftersales Opel Deutschland.“ Die Qualität unserer Produkte überzeugt. Und das, was wir mit dem Insignia gestartet haben, werden wir mit dem neuen Astra fortsetzen.“

Das neue Astra-Modell wird ab dem 5. Dezember bei den Händlern stehen.

Posted on Nov. 3, 2009 in MotorBlog News

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