Mit einem neuen Diesel-Motor, einer neuen Generation des Multimediasystems Toyota Touch und weiteren Features startet der Toyota Verso ins bevorstehende neue Jahr 2014. Ein Highlight des neuen Nippon-Vans befindet sich unter der Motorhaube – denn dort werkelt erstmals ein Diesel-Motor aus der Kooperation zwischen Toyota und BMW.
Zahlreiche Komponenten wurden im Europäische Toyota Technical Centre im belgischen Zaventem neu entwickelt: von den Motorlagern über ein Zweimassen-Schwungrad bis hin zum Getriebegehäuse und der Start-/Stop-Automatik. Das Vierzylinder-Triebwerk im Verso 1.6 D-4D leistet 82 kW/112 PS und entwickelt im Bereich von 1.750 bis 2.250 U/min ein maximales Drehmoment von 270 Nm.
Im Durchschnitt verbraucht der 1.6 D-4D laut Hersteller 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen 119 g/km.
Neben dem neuen Selbstzünder stehen in der Verso Baureihe vier weitere Motorisierungen zur Wahl: der 2.2 D-CAT Diesel mit 130 kW/177 PS, der 2.2 D-4D mit 110 kW/150 PS sowie der Valvematic Benzinmotor wahlweise mit 1,6 Litern und 97 kW/132 PS oder mit 1,8 Litern und 108 kW/147 PS.
Neue Generation des Multimediasystems Toyota Touch
Je nach Ausstattungsstufe kann der Kunde zwischen dem Multimediasystem Toyota Touch2 mit einem 6,1 Zoll großen Farbdisplay wählen, optional das Toyota Touch2&Go Navigationssystem bestellen oder sich für das Toyota Touch2&Go Plus entscheiden.
Der neue Verso 2014 rollt ab Mitte März 2014 zu den Händlern.
+ Link: Toyota Verso