[Test] Zufriedene Autofahrer: Subaru ist Sieger im ADAC-Praxistest

Carros de Rua - Subaru RX Turbo 370HP by Fabio Aro.

Deutschlands zufriedenste Autofahrer sitzen laut ADAC-Praxistest in Subaru-Fahrzeugen. Danach folgten die Besitzer von Lexus- und Jaguar-Autos, teilte der ADAC am Donnerstag in München als Ergebnis der jährlichen Befragung von Lesern der ADACmotorwelt mit. Lexus verdrängte damit Porsche von den ersten drei Plätzen. Porsche selbst fiel gegenüber dem Vorjahr auf Rang acht zurück.

Die deutschen Hersteller BMW und Audi belegten wie im Vorjahr die Plätze 15 und 16. Mercedes folgt auf Platz 21. Opel, VW und Ford liegen noch weiter hinten. Auf der von eins bis fünf reichenden Notenskala erzielten auch die am schlechtesten bewerteten Marken (Fiat, Peugeot, Chevrolet und Renault) mit Noten zwischen 2,01 und 2,44 «noch ein durchaus akzeptables Ergebnis», erklärte ADAC-Sprecher Maximilian Maurer. An der Umfrage hatten sich 42 700 Clubmitglieder beteiligt.

Neben der Kundenzufriedenheit wurde auch abgefragt, welcher Hersteller die besten Autos baue. 14 Fragen nach Zuverlässigkeit, Qualität und Fahrzeugeigenschaften brachten hier dem Lexus – teilweise mit der Idealnote 1,0 – den Sieg. In diesem Teil der Befragung schnitten laut Ergebnis einige deutsche Fabrikate besser ab. So rückten Porsche, BMW und Audi um je vier Plätze nach vorne.

Bei der Frage nach der Qualität der Werkstätten rangierte wiederum Subaru vor Lexus und Jaguar. Bemerkenswert der Dacia: Ihn wählten seine Besitzer zwar bei der Kundenzufriedenheit auf Platz fünf, in Sachen Werkstattzufriedenheit reichte es aber nur für Platz 14. Auch bei BMW (Rang 24) gilt offenbar die Zufriedenheit mehr dem Auto als der Werkstatt. (ar/ddp)

__________________________
Foto-Gallerie: Best-of Subaru beim Autosalon Genf

[Photo: Fabio Aro]

Posted on Okt. 29, 2009 in MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)