Der Ingolstädter Autobauer Audi macht den Sparmeister und präsentiert mit dem Audi A3 1.6 TDI ultra das eigenen Angaben zufolge verbrauchsgünstigste Serienmodell der Marke: Der mit 81 kW (110 PS) ausgestattete Audi A3 1.6 TDI ultra soll im Mittel nur 3,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen. Dies entspräche einem CO2-Wert von nur 85 Gramm pro Kilometer.
Die Preise für den „Ultra“ beginnen in Deutschland bei 25.200 Euro; die ersten Auslieferungen an Kunden sollen im September erfolgen.
Allem Eco-Appeal zum Trotz schafft der Spar-Diesel laut Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in immerhin 10,5 Sekunden Die Reichweite des 50-Liter-Tanks gibt der Autobauer mit über 1.500 Kilometer an.
Auch die Austattung kann sich sehen lassen: Klimaanlage, Radio und elektrische Fensterheber sind serienmäßig an Bord. Optional steht der A3 1.6 TDI ultra als Dreitürer oder als fünftüriger Sportback beim Händler.
Mit dem neuen Namenszusatz „ultra“ will Audi künftig seine besonders effizienten Modelle kennzeichnen – will heissen: Auch in anderen Baureihen wird man in den nächsten Monaten „Ultra“-Modelle mit TDI- und TFSI-Motoren vorstellen.