Zeitwende bei Daimler: Der Stuttgarter Autobauer baut den Vertrieb bei Mercedes-Benz um. „Modulares Handelsmarketingkonzept“ nennt sich die Neukonzeption, nach der Werkstätten, Händler und Käufer künftig besser miteinander online verknüpft werden können.
Bald sollen Autos auch im Netz konfigurierbar und bestellbar sein – zunächst startet Daimler einen Testlauf mit dem „Mercedes-Benz Connection“-Online-Shop mit den Niederlassungen in Hamburg und Warschau.
Zur Umsetzung der Strategie hat Daimler die Marketingagentur BBDO Proximity engagiert, die sich gegen Jung von Matt, die eigentliche Hausagentur von Mercedes-Benz durchsetzen konnte. Dies berichtet heute u.a. das Marketing-Fachmagazin W&V.
Interessant an der Neuausrichtung von Mercedes: Der Autohersteller setzt neben online insbesondere auch auf „Brick-and-Mortar“-Marketing – sprich Shops: Die Schwaben wollen ihre Laden-Präsenz in den Innenstädten erhöhen. Und neben dem Verkauf am PoS und im Internet sollen künftig auch „mobile Verkaufsberater“ zum Einsatz kommen, die Kunden auf Wunsch zu Hause oder im Büro besuchen.
+ Link: W&V