Die neue gemeinsame Fahrzeugplattform, die Daimler und Renault für ihre Kleinwagen Smart und Twingo entwickeln, wird die Möglichkeit bieten, die Fahrzeuge sowohl mit Heck- als auch Frontantrieb auszurüsten.
Nach einem Bericht der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr wird der Smart auch künftig mit Heckantrieb angeboten. Der Twingo und sein Schwestermodell Smart Forfour sollen dagegen bei Frontantrieb bleiben.
Der neue Twingo wird voraussichtlich im Herbst 2014 auf der Autoschau in Paris vorgestellt und wird Anfang 2015 in den Handel kommen. Der Smart soll 2014 auf den Markt kommen.
Beide Autos werden vom TCe-Dreizylinder-Benziner von Renault angetrieben. Gebaut werden beide Autos aber in verschiedenen Werken. Der Smart Fortwo wird auch künftig im französischen Werk in Hambach gebaut, der Renault Twingo und der Smart Forfour im Renault-Werk Novo Mesto in Slowenien.
– Smart BoConcept
[shared_nggallery id=196 count=20 width=110 height=110 url=http://media.motorblog.com]