Bestseller: Privatleute lieben VW, Mercedes und BMW

Bestseller: Privatleute lieben VW, Mercedes und BMW

Die drei VW-Modelle Golf, Polo und Tiguan waren im ersten Quartal die von Privatkunden am meisten gekauften Automodelle in Deutschland. Damit ist VW bei Privatkunden noch beliebter als bei Firmenkunden. Unter den Top 10 der Privatkunden liegen ausschließlich Modelle der Mini-, Klein- und Kompaktklasse. Das ist das Ergebnis einer Auswertung des Marktforschers Dataforce auf Basis von Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes im Auftrag der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr.

Der Golf, der auch im Gesamtmarkt unangefochten mit 50.800 verkauften Fahrzeugen vorne liegt, ist auch bei Privatkunden die Nummer 1: Er wurde laut Dataforce im ersten Quartal von 15.500 Privatkunden gekauft. Der im Gesamtmarkt auf Rang zwei liegende BMW Dreier kommt zwar bei Firmenkunden sehr gut an, bei Privatkunden liegt der Dreier aber nur auf Rang 13. Deutlich beliebter sind auf Rang 2 der Polo (8700), der Tiguan (7700), Mercedes B-Klasse (6800) und A-Klasse (6600). Dahinter folgen Skoda Fabia, BMW Einser, Smart Fortwo, VW Up und Seat Ibiza.

Die höchsten Anteile an Privatkunden hat die Marke Dacia. So wurden vom Dacia Duster 84,7 Prozent aller verkauften Fahrzeuge von Privatkunden erworben. Über 80 Prozent liegt der Privatkundenanteil auch beim Dacia Sandero und dem Lodgy. Dacia am nächsten kommen die Marken Hyundai mit dem ix20, der einen Privatkundenanteil von 74,5 Prozent erreicht, Ford mit dem B-Max (69,3%), Skoda mit dem Yeti (67,2%), Toyota mit Yaris (66,6%) und Auris (66,3%) sowie der Smart Fortwo (66,5%).

In der Mittelklasse ist der Privatkundenanteil inzwischen auf deutlich unter zehn Prozent gesunken und lag im ersten Quartal bei nur noch sechs Prozent.

Posted on Mai 23, 2013 in MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)