Hochauflösendes Fernsehen ist heutzutage auch mit kleinem Geldbeutel möglich. Dies unterstreichen Tests der Fach-Zeitschrift «Video-HomeVision», die belegen, dass Satelliten-Receiver bereits in der Einsteiger-Klasse für hochauflösendes Fernsehen (HDTV) geeignet sind. Flachbildschirme in voller HD-Auflösung erfreuen sich nicht zuletzt dank deutlich gesunkener Preise steigender Beliebtheit. Über Satellit sind bereits mehrere hochauflösende Programme […]
TV
TV-Show 2.0: Wetten Dass auf Facebook
Verjüngungskur für „Wetten Dass“: Die bereits in die Tage gekommene Unterhaltungsshow des ZDF bemüht sich um jüngere Zuschauer und setzt auf Web 2.0. Am Samstag soll Alt-Star Thomas Gottschalk mit seinen illustren Gästen zum ersten Mal nicht nur live im TV, sondern auch über Facebook, das größte Sozial-Netzwerk der Welt, […]
[Feature] 3D im Wohnzimmer: Neue Fernsehgeräte bald im Handel
Unterhaltung 2.0: Im Kino haben 3D-Filme längst Einzug gehalten und sorgen für noch mehr Gänsehaut vor der Leinwand. Dreidimensional soll Entertainment auch künftig von der Couch aus im Wohnzimmer erlebt werden. Im nächsten Jahr bereits sollen die ersten 3D-fähigen Fernseher verschiedener Hersteller auf den deutschen Markt kommen.
[techTipps] 3D-Fernseher: Glotzen in der dritten Dimension
3D-Technik, ja das war ohne Zweifel eines der prickelndsten Themen auf der diesjährigen IFA. Und im kommenden Jahr schon soll dreidimensionales Home-Entertainment die deutschen Wohnzimmer erobern. Deshalb wollen wir uns an dieser Stelle schnell mal in Erinnerung rufen, wie das so funktioniert mit dem dreidimensionalen Sehen. 3D-Bilder entstehen, wenn bei […]
Apple iTunes goes TV: Apple wird zum Pay-TV-Anbieter
Glotzen mit dem Apfel-Logo: Fernsehen über iTunes schauen? Für 30 Dollar pro Monat? So soll der neueste massenmediale Vorstoß von Apple-Impressario Steve Jobs und seinen Gefolgsleuten in Cupertino aussehen, schreibt der bestens vernetzte Kolumnist Peter Kafka im AllThingsD-Blog, dem Digital-Ableger des „Wall Street Journal“.
3-D-Offensive: Samsung präsentiert 3-D-AMOLED-TV mit 30 Zoll
Noch mehr Glotzen für die dritte Dimension: Der koreanische Consumer-Electronics-Riese Samsung hat heute eine erneute 3-D-Offensive auf die heimischen Wohnzimmer angekündigt und in Seoul ein 30 Zoll großes 3D-AMOLED-Fernsehgerät der Öffentlichkeit präsentiert.
Medien-Studie prognostiziert starkes Wachstum für Internet, Pay-TV und 3-D-Kino
Der Gesamtumsatz der Medienbranche in Deutschland wird bis 2013 laut der Studie „German Entertainment and Media Outlook 2009 – 2013“ von PricewaterhouseCoopers (PwC) auf rund 57,9 Mrd Euro zulegen. Die Umsatzsteigerung verdankt die Branche inbesondere den Verbrauchern, die laut PwC deutlich mehr für ihren Medienkonsum ausgeben und bis 2013 jährlich […]
ProSieben.Sat 1 plant Einstieg in Pay-TV
Bezahl-Fernsehen – neuer Konkurrent für Sky in Sicht? Der Münchner TV-Konzern ProSieben.Sat 1 scheut anscheinend das Risiko bzw. Abenteuer Pay-TV nicht und will laut „Handelsblatt“ schnellstmöglich in das Pay-TV-Geschäft einsteigen. Das schwer angeschlagene und mit gut 3,4 Milliarden Euro in der Kreide stehende Münchner Medienunternehmen will längerfristig Abo-Nutzungsgebühren für die […]
Consumer Electronics: Gewinn bei TV-Hersteller Loewe bricht auf 3,2 Mio ein
Flaute auch im Fernseh-Business: Der Kronacher TV-Gerätehersteller Loewe hat im dritten Quartal 2009 wegen der Wirtschaftskrise einen Umsatzrückgang verzeichnet und seine Geschäftsprognose für 2009 korrigiert. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, lag der Umsatz im dritten Quartal mit 76,6 Millionen Euro um 3 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums. In den […]
Auslaufmodell DVD: Disney-Boss Iger sorgt sich um Geschäftsmodell mit Filmen und DVDs
Große Sorgen bei Micky Maus: Bob Iger, der Chef des amerikanischen Medienkonzerns Disney, steht dem Umbruch in der Filmindustrie sehr skeptisch gegenüber und warnt in einem Interview mit der „Financial Times“, dass die Branche Gefahr läuft, „die Zukunft zu verpassen“. Denn schließlich wandele sich „das Modell, das dem Filmgeschäft zugrunde […]