Studie zum Fernsehen 2.0: Fast jeder zweite Internetnutzer in Deutschland (49 Prozent) schaut sich Videos und Fernsehsendungen über das Web an. Das hat eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des IT-Branchenverbandes Bitkom ergeben. In absoluten Zahlen sind das rund 25 Millionen Bundesbürger. Am populärsten sind dabei Videoclips (40 Prozent), gefolgt von […]
IFA
[IFA] Premiere für iZone: Sonderbereich rund ums Apple iPhone & Co
Apple ist zwar kein Aussteller auf der Berliner Funkausstellung IFA, aber dennoch sehr präsent. So hat die Messeleitung erstmals eine «iZone» eingerichtet, in der Produkte und Dienstleistungen rund um iPhone, iPod und iPad vorgestellt werden. Mit diesem Sonderbereich will die IFA Entwickler, Händler, Medien und Anbieter von Software-Lösungen zusammenführen. Zu […]
[IFA] Funkausstellung, die 50ste: Von der Röhre zum 3D-TV
Die Internationale Funkausstellung (IFA) blickt auf eine lange Geschichte mit zahlreichen Standorten in Deutschland zurück. Am 4.Dezember 1924 wurde die erste „Große Deutsche Funk-Ausstellung“ in Berlin ausgerichtet. 242 Aussteller präsentierten auf 7000 Quadratmeter Fläche Detektorgeräte und die ersten Röhren-Rundfunkempfänger. 180 000 Gäste besuchten die Schau. Es folgten „Große Deutsche“ Funkausstellungen […]
[IFA] Sony will Web-Fernseher für Google TV im Herbst herausbringen
Sony will gemeinsam mit dem Internet-Konzern Google die «nächste Generation des Fernsehens» einläuten. Noch in diesem Herbst werde der erste internetfähige Fernseher mit dem Google-Betriebssystem Android zunächst in den USA auf den Markt kommen. Das kündigte Sony-Chef Sir Howard Stringer am Mittwoch auf der Funkausstellung IFA in Berlin an. Einen […]
[IFA] „Party-Stimmung unterm Funkturm“: Branche gibt sich betont optimistisch
Es wird wieder gejubelt auf der IFA. Das «Happy Birthday» auf der Auftaktveranstaltung zur 50. Ausgabe der traditionsreichen Schau für Unterhaltungselektronik findet zwar nur verhaltene Resonanz. Aber die Branchenvertreter zeigen sich stimmgewaltig und betont optimistisch. Die 1423 Aussteller, so viele wie noch nie seit 1924, dürfen darauf hoffen, dass sich […]
[IFA] Kaffee brühen mit Köpfchen: Melittas Caffeo CI merkt sich das individuelle Fein-Tuning
Melitta zeigt auf der Funkausstellung IFA in Berlin (3. bis 8. September) einen «intelligenten» Kaffee-Automaten. Das Gerät kann sich persönliche Vorlieben von bis zu vier Nutzern merken. Der Kaffee-Automat speichert etwa die gewünschte Kaffeestärke, Temperatur oder Milchmenge. Die Profile lassen sich beim CAFFEO CI per Knopfdruck abrufen, wie Melitta erläuterte. […]
[IFA] [Round-up] Jubiläums-IFA mit Jubiläumsthema
Die IFA 2010 in Berlin platzt aus allen Nähten, nicht zuletzt, was die Ausstellungsfläche betrifft. Schon im Vorjahr belegte man über 120.000 m2. Heuer wird zudem das Jubiläum der 50. IFA gefeiert, mit einer Branche, die sich seit Jahren als erstaunlich krisenfest erweist. Nach längerer Zeit behutsamer Entwicklungen gibt es […]
[IFA] Google-Boss auf Kuschelkurs: Eric Schmidt hält Keynote bei der IFA in Berlin
Schadensbegrenzung in Berlin: Google-Chef Eric Schmidt kommt nach Deutschland. Der CEO werde am Dienstag kommender Woche eine Rede zum Abschluss der Funkausstellung IFA halten, teilte die Messe Berlin mit. Google wird in Deutschland seit Monaten vor allem wegen des Geo-Daten-Dienstes „Street View“ kritisiert. Das Vorhaben des Internet- Konzerns, die Straßenzüge […]
[IFA] 50. Funkausstellung IFA startet heute in Berlin
Zur Funkausstellung IFA ist der Kampf um die Zukunft des Fernsehens voll entbrannt. Das Internet stürmt die letzte Bastion der Medienbranche, die es noch nicht umgekrempelt hat: Den klassischen Fernsehempfang. Die Vision ist, dass der Zuschauer sich nahtlos zwischen TV-Sendungen und Online-Video bewegen kann. Über die Verschmelzung von Fernsehen und […]
[IFA] TV2.0: Kampf um Fernsehen der Zukunft voll entbrannt
Zur Funkausstellung IFA ist der Kampf um die Zukunft des Fernsehens voll entbrannt. Das Internet stürmt die letzte Bastion der Medienbranche, die es noch nicht umgekrempelt hat: Den klassischen Fernsehempfang. Die Vision ist, dass der Zuschauer sich nahtlos zwischen TV-Sendungen und Online-Video bewegen kann. Über die Verschmelzung von Fernsehen und […]