Gaming

Digital Life, Gaming

[Studie] Daddeln kann auch gesund sein: Computerspiele lindern Folgen von Schlaganfall

Richtig eingesetzte Computerspiele können dabei helfen, die Folgen eines Schlaganfalls zu lindern. Das berichten US-Forscher im «Journal of NeuroEngineering and Rehabilitation». Das Team um Alma Merians von der University of Medicine and Dentistry of New Jersey (Newark, US-Staat New Jersey) hatte zwölf Patienten ausgesucht, die vor kurzem einen Schlaganfall erlitten […]

Digital Life, Gaming

Spiele als Umsatzmotor, gern auch ohne Scheibe

Der französische Mischkonzern Vivendi meldet glänzende Geschäftszahlen: Der Quartalsgewinn wuchs über alle Erwartungen um 7,2 % auf 1,7 Mrd Euro, der Umsatz um knapp 4 % auf 7,2 Milliarden. Wachstumstreiber war hier neben der brasilianischen Telefontochter GVT die Spieleabteilung des Konzerns, Activision Blizzard. Hier spezifizierte CEO Robert Kotick die Einnahmenverteilung: […]

Digital Life, Gaming, Motor

Smarter Fahren: Microsoft entwickelt Warnsystem für Autofahrer – Bordcomputer mahnt zur Aufmerksamkeit

Ein Informatiker-Team bei Microsoft experimentiert mit Programmen, die bei der Benutzung von Freisprecheinrichtungen im Auto die Aufmerksamkeit im richtigen Moment auf die Fahrsituation lenken sollen. Das könnte dazu führen, dass Bordcomputer künftig den Fahrer während eines Telefonats auf veränderte Situationen oder Verkehrsereignisse aufmerksam machen. Akustische Meldungen würden dann auf schwierige […]

Digital Life, ENTERTAINMENT, Gaming, Gear

Sony Playstation Network erst Ende Mai wieder am Netz

Das grosse Frühjahrsdebakel um Sonys Playstation Network und andere Onlineservices des japanischen Elektrokonzerns geht weiter: Nachdem verschiedene Hacker weitere Angriffe angekündigt oder eine Mitwirkung bestritten hatten, gab der Sony-Sprecher Shigenori Yoshida in Tokyo bekannt, dass der Netzwerk-Blackout bis zum 31. Mai andauern werde. Nach wie vor ist nicht klar, wer […]

Digital Life, ENTERTAINMENT, Gaming, Web

[Security] Sony-Datenskandal wird immer grösser

Der Sony-Playstation-Network-Hack hat betraf über 100 Millionen Accounts und entblösste zahllose (oder ca 10 Millionen) Kreditkartendatensätze. So weit, so schlecht. Jetzt wurde bekannt, dass der Konzern sechs volle Tage lang vom professionell ausgeführten Dateneinbruch wusste, aber erst nach einer knappen Woche die Behörden und damit die Betroffenen informierte. Arroganz oder […]

Digital Life, Gaming

[Gaming] Studie: Nächtliche Daddel-Orgien sollen Risiko für Depressionen erhöhen

Schluss mit lustig: Wer nachts zwischen 22 und 6 Uhr regelmäßig Online-Computerspiele spielt, hat ein erhöhtes Risiko depressive Symptome aufzuweisen. Dies ist zumindest das Ergebnis einer Studie der Universität Basel, die in der Fachzeitschrift „Personality and Individual Differences“ publiziert wurde. Häufiges Online-Computerspielen zur Tageszeit konnte hingegen statistisch nicht in einen […]

Digital Life, Gaming

Rückblick Munich Gaming 2011: Hardware-Innovationen und Spiele für die Wolke

Die Munich Gaming ist eine recht junge Veranstaltung, und die wechselnden Standorte zeigen auch ihre Unbehaustheit. Zum vierten Mal fand sie Ende März in München statt, diesmal im Haus der Kunst, weil zugleich der Deutsche Computerspielpreis und der Deutsche Games Award „LARA“ (eine Initiative der G+J-Entertainment Media und der Zeitschrift […]

Digital Life, Gaming, TechBUSINESS

[Gaming] Browsergames: Investoren schnappen sich Online-Spiele-Dienst Bigpoint

Es ist eine deutsche Erfolgsgeschichte in der amerikanisch geprägten Internetbranche: Zwei US-Investoren übernehmen die Mehrheit am Onlinespiele-Anbieter Bigpoint und taxieren ihn dabei auf 600 Millionen Dollar (411 Millionen Euro). Diese Bewertung bestätige die „führende Position“ des Unternehmens in dem rasant wachsenden Segment, erklärte Bigpoint-Gründer und -Chef Heiko Hubertz am Dienstag […]