Ab April wollen die Berliner Studenten Wanja Oberhof und Hendrik Tiedemann die individualisierte Tageszeitung „niiu“ in der Hauptstadt auf den Markt bringen. „niiu“ ist eine mit Web-Inhalten angereicherte personalisierte Zeitung (wohlgemerkt nach Schweizer Vorbild), die Lesern die Möglichkeit bietet, Zeitungsinhalte aus verschiedenen regionalen und überregionalen Titeln nach eigenen Wünschen zusammenzustellen.
INTERN
Kalt, warm, wärmer: Babyflasche warnt vor heißer Milch
Nachts barfuss in die Küche tapsen, das vor Hunger schreiende Baby auf dem Arm, und dann noch mit klarem Kopf die Babyflasche zubereiten. Nicht zu heiß, nicht zu kalt, gerade richtig. Das ist die Herausforderung, der man sich nachtein, nachtaus zu stellen hat. Da ist es also durachaus hilfreich, wenn […]
„New York Times“-Krise: Das Kindle-eBook soll’s richten
Wie berichtet denkt die notleidende „New York Times“ über ein Revival von Bezahl-Inhalten nach und liebäugelt mit mobilem Content sowie elektronischen Lesegeräten wie Amazon’s eBook-Lesegerät „Kindle„. Der „Silicon Alley Insider“ stellt daher die höcht interessante Rechnung an, dass die angeschlagene, gute alte Tante des US-Journalismusses 297 Millionen Dollar ausgeben müsste, […]
[Medienkrise] Krise erreicht Murdoch: News Corp. macht 6,4 Mrd Verlust
Nun erreicht die Krise auch Medienimpressario Rupert Murdoch. Dessen Konglomerat News Corp. („Fox News“, „NY Post“, „WSJ“) meldet einen Quartalsverlust von 6,4 Mrd Dollar. Der äußerst umstrittene Australier rudert nun zurück und kündigte einen rigorosen Sparkurs sowie Massenentlassungen an.
[Medienkrise] Guardian: Bloomberg TV macht dicht in Deutschland
Es sieht ganz danach aus, als stehe der deutsche Ableger des Finanz- und Börsennachrichtensenders Bloomberg TV vor dem Aus. Der Internet-Ausgabe des „Guardian“ zufolge wird das seit 1998 in Deutschland aktive Business-Fernsehnetzwerk künftig nur noch eine englischsprachige Version produzieren. Der deutsche Ableger in Frankfurt, bei dem etwa 100 Mitarbeiter beschäftigt […]
Rosa Knipser: Diana F + Mr. Pink Lomo Cam
Mr. Pink hält Einzug in der „Diana F +“- Familie. Und der Name ist Programm, das Gehäuse protzt in sattem Magenta. Die Photos sollen damit einen „ultra-verträumten“ und „mysteriösen“ Touch erhalten, also aus jedem noch so gewöhnlichen Shot etwas ganz Besonderes machen.
Web-Dino in Not: Google hat die Nase voll von AOL
die meistfrequentierte Webseite des Planeten, zollt dem Web-Dino dennoch keinen Respekt. Ganz im Gegenteil: Google ist maßlos angenervt von der Time-Warner-Tochter und will seine fünf Prozent an AOL schnellstmöglich loswerden und drängt Time Warner zur Ausgliederung des Online-Dienstes. Auf der Suche nach Content-Partnern hatten die Kalifornier vor vier Jahren eine […]
[MedienKrise] Time Warner macht Milliardenverlust; vor allem AOL kränkelt
Die Rezession setzt der amerikanischen Unterhaltungsindustrie mehr und mehr zu. Praktisch täglich toppt eine Hiobsbotschaft die nächste. Nach Disney rutscht nun auch Time Warner (Bild: Innenansicht des Time Warner Centers in Manhattan) in die Verlustzone und schreibt Milliarden ab. Schon seit längerem kämpft der größte Entertainment-Konzern des Planeten – vor […]
Schon wieder: Handy explodiert, ein Toter
Unglücklicherweise wird nicht zum erstenmal von einer Handy-Explosion berichtet, die ein Menschenleben fordert. Anfang dieser Woche ist einem Lenovo-Angestellten im chinesischen Shuangcheng der Handy-Akku explodiert. Der Mann verblutete daraufhin. Angaben einer Kollegin zufolge habe er den Akku erst vor kurzem ausgewechselt, so Asiaone Digital.
Lautsprecher: Matrjoschkas versprühen Magenta-Sound
Auf die Idee muss man erst einmal kommen: Matrjoschkas fürs digitale Zeitalter aufzupeppen. Die gute klassische Puppe aus Russland mit dem großzügigen Innenleben wurde hier zu einem Lautsprecher umfunktioniert. In kreischendem Magenta! Vielleicht um den modernen Touch ganz plakativ zu machen?