Seit Jahren ist die Rede von der Revolution des Mediennutzungsverhaltens angesichts des Online-Booms. Doch nach wie vor gilt die gute alte Flimmerkiste als wichtigste Info-Quelle der Bundesbürger – das Gros der Deutschen bezieht Informationen und Nachrichten primär aus dem Fernsehen. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest Forscher am Institut für Kommunikationswissenschaft […]
TV
[TV] Fliegt Pay-TV nun endlich? Sky macht 20 Mio Euro Gewinn in Q2
Sachen gibt’s, die gibt’s eigentlich gar nicht: Der chronisch defizitäre Pay-TV-Sender Sky Deutschland macht Profit. Im zweiten Quartal 2012 konnte der Abo-Kanal aus München tatsächlich einen satten Gewinn erwirtschaften: Mit mehr als 20 Millionen Euro soll das Q2-Ergebnis sogar deutlich höher ausfallen, als Analysten vorab geschätzt hatten, berichtet „Der Spiegel“ […]
[Fernsehen 2.0] Web-TV-Zoff: Youtube ist Privatsendern zu agressiv
Der Ausbau von YouTube zur Online-Videothek bringt die deutschen TV-Sender gegen die Google-Videotochter auf. „YouTube agiert zunehmend aggressiv und bewegt sich dabei außerhalb unseres Regulierungsrahmens“, sagte Conrad Albert, Vorstand beim TV-Konzern ProSiebenSat.1, dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Seit einigen Wochen können Nutzer der Plattform Spielfilme in voller Länge anschauen.
Olympia im Web: 25 Prozent glotzen Olympische Spiele online – 6 Prozent via Smartphone
Rekorde werden zurzeit nicht nur in den britischen Stadien verzeichnet, sondern auch im Web: Die Olympischen Sommerspiele in London haben offenbar den Durchbruch für TV-Live-Streams aus dem Internet gebracht. Denn jeder vierte Deutsche (25 Prozent) hat in den vergangenen Tagen Livebilder der Spiele auf seinem Computer oder Handy gesehen. Das […]
[Fernsehen 2.0] Social-Media-TV: Niederländer twittern Text- und Regie-Anweisungen für Live-Spielfilm
Glotzen war gestern. Nach dem Mitmach-Web kommt nun das Mitmach-Fernsehen. Web2.0- und Social-Media-Tools machen’s möglich, dass Zuschauer mehr und mehr mit den Inhalten verschmelzen. So nun auch in Holland mit dem Experimentier-Twitter-Film „Onder Controle“ (deutsch „Unter Kontrolle“). Tausende niederländische Filmfans konnten am Montagabend Regie bei einem echten Spielfilm führen. Über […]
[TV] Fußball-EM und Sat-Abschaltung pushen Fernseher-Pionier: Loewe im Aufwind
Der angeschlagene Fernsehhersteller Loewe hat von der Fußball-Europameisterschaft und der Abschaltung des analogen Satelliten-Fernsehens in Deutschland profitiert. Der Konzernumsatz wuchs im zweiten Quartal um 6 Prozent auf 126 Millionen Euro, der operative Verlust verringerte sich von 7,8 auf 2,2 Millionen Euro. In Deutschland und der Schweiz wuchs die Nachfrage so […]
[IFA] Ende der Sprachverwirrung: TV-Kauderwelsch endlich verständlich erklärt
Catch-up TV? Red-Button? Timeshift? UPnP? Wie, wo, was bitte? In der Fernsehbranche herrscht längst babylonische Sprachverwirrung. Fernseher werden immer schlauer – doch Nutzer kommen sich angesichts stetig neuer Funktionen, Fachbegriffen und Abkürzungen á la HbbTV, DLNA oder EPG immer dümmer vor. Damit die Fernsehzuschauer mit der rasanten Entwicklung ihrer vernetzten […]
[IFA] [TV] Techies vs. Traditionelle – Panasonic spaltet seine Kunden
Es ist eine Gratwanderung. Entweder sind die Kunden enttäuscht, weil ihr neuer Fernseher weniger kann als der des Nachbarn oder sie werfen frustriert die meterlange Fernbedienung mit den tausend Knöpfen in die Ecke, weil sie nicht mehr durchblicken. Panasonic teilt seine Kunden daher in zwei Klassen. In der einen sind […]
Ab in die dritte Dimension: Was ihr schon immer über 3D wissen wolltet, aber …
3D passt nicht nur auf die große Leinwand, auch Heimkino kommt in der dritten Dimension gut rüber. Und was braucht man dafür? Sind Geräte überhaupt untereinander kompatibel? Und am wichtigsten: Auf welche 3D-Technologie soll man überhaupt setzen? Wer sein Heimkino 3D-fit machen will, muss sich zunächst für eine 3D-Technik entscheiden. […]
[Video] Kino 2.0: Entertainment Access Glasses, die Urlaubsbrille mit Untertitelfunktion
Sony hat sich mit den Entertainment Access Glasses eine Technologie einfallen lassen, die es jedem Kinogänger erlauben soll, sich zu dem Film, den er sieht, die passenden Untertitel liefern zu lassen. Gedacht ist das vor allem für Leute mit Hörproblemen, da zu den Funktionen der Brille aber auch eine Sprachauswahl […]