Hulu und EMI basteln gemeinsam am Musikfernsehen 2.0: Das populäre amerikanische Internet-Video- und TV-Serien-Portal Hulu.com und der Musik-Riese EMI starten einen Testballon für Musikvideos im Netz.
Die Partnerschaft läuten Hulu und EMI mit einem eigenen Videokanal für den Jazz-Popstar Norah Jones ein.
Der „Norah Jones“-Videokanal unter der Domain hulu.com/norah-jones stellt Musikvideos, Konzertmitschnitte und Interviews der Sängerin bereit.
Hulu ist das Online-Videoportal von News Corp., NBC und Disney – es wächst in den USA mit Riesenschritten und ist bereits zum zweitgrößten Videoportal avanciert. Jeden Monat werden bei der Web-TV-Serien-Seite laut Comscore über 400 Millionen Videos abgerufen.
Ab kommendem Jahr soll der YouTube-Konkurrent kostenpflichtig sein. Schon ab Anfang 2010 sollen Web-Video-Abrufe auf der Entertainment-Webseite nur noch gegen Gebühren möglich sein.
Zum Thema:
- hulu.com/norah-jones
- Internet-Video: Hulu.com bald kostenpflichtig (Oktober 23rd, 2009)
- Internet-TV: MTV sendet nun über Facebook
- Social Networks: MySpace macht auf Entertainment – baut Video-Angebot aus (September 22nd, 2009)
- Web-Video: Hulu nun drittgrößtes Videoportal nach Youtube (April 29th, 2009)
- MTV setzt auf Facebook und Twitter (April 29th, 2009)
- Steve Jobs Persiflage bei NBC: Youtube nimmt Fake-Apple-Chef vom Netz (April 10th, 2009)
- Youtube-Dilemma: Hohe Streaming-Kosten fressen Werbeeinnahmen auf (April 8th, 2009)
- Web-Video: Hulu soll nach Deutschland kommen (April 7th, 2009)