Den Kollegen von Techcrunch wurden heute neue Screenshots von „Google Chrome OS“ zugespielt, dem Alternativ-Betriebssystem, an dem der Web-Riese aus Mountain View derzeit mit Hochdruck arbeitet.
Google hatte erstmals Anfang Juli offiziell verlauten lassen, dass das Unternehmen an einem eigenen Netbook-Betriebssystem namens “Google Chrome OS” arbeitet.
Das Alternativ-OS versteht sich als Cloud-basiertes Betriebssystem, welches speziell für die Internet-Nutzung konzipiert und rund um den Google-Internet-Browser “Chrome” herum aufgebaut ist.
Entsprechend soll “Google Chrome OS” deutlich nutzerfreundlicher und stabiler sein, schnelleres und sichereres Internet-Surfen ermöglichen und auch rascher booten als konventionelle Betriebssysteme. Das Hochfahren des GoogleOS auf Mobil-Computern soll in wenigen Sekunden erledigt sein, wodurch Nutzer schnelleren Zugriff auf das WWW bekommen sollen.
Das neue OpenSource-Betriebssystem “Google Chrome Operating System” – kurz Google Chrome OS genannt – soll in der zweiten Jahreshälfte 2010 auf den Markt kommen.
Zum Thema:
- More Alleged Screenshots Of Google Chrome OS. My, What Big Icons You Have.
- Bill Gates: Google Chrome OS ist doch ein alter Hut
- Google-Browser Chrome nun mit Themes
- Microsoft: Google Chrome OS lässt Windows-Manager kalt
- Google Chrome OS: Tech-Riesen unterstützen neues Google Betriebssystem
- Google Chrome OS: Google arbeitet an Betriebssystem für Netbooks