Kein Witz: Die italienische Regierung hat eine Facebook-Gruppe mit dem Namen „Tötet Berlusconi“ bei dem US-Social-Network dichtmachen lassen. Die Gruppe zählte pikanterweise 17.000 Fans.
Bei Nazi-Seiten ist das Social Network aus dem Silicon Valley da wesentlich kulanter.
Im Frühjahr sorgte das mit 300 Millionen Nutzern weltgrößte Sozial-Netzwerk für Negativ-Schlagzeilen, da Facebook Zugriff auf äußerst fragwürdige und oftmals illegale Inhalte zulässt, insbesondere Nazi-Propaganda.
Die Webseite Boocompany hat 200 abschreckende Beispiele zusammengetragen.
Das Krasse dabei: Bei braunen Facebook-Profilen und -Untergruppen bekommen deutsche Nutzer Werbung heimischer Unternehmen zu sehen.
Recherchen von TechFieber belegten, dass in einschlägigen Facebook-Gruppen wie beispielsweise “HITLER IS A MOTHER Führer” direkt neben dem Konterfei von Adolf Hitler Werbebanner (”Selbständig?”) für die deutsche Firma My Capital / HQware GmbH aus Garching oder den Web-Schuhladen “Soleman.de” aus München eingeblendet waren.
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