Gestern ist nun also der Voice-Chat-Service von Facebook online gegangen. Wie berichtet, kooperiert das weltgroesste Social Network bei dem neuen Dienst, der durchaus als sehr ernstzunehmender Konkurrent zu Skype gesehen werden darf, mit der Software-Firma Vivox.
Facebook-CEO und -Gründer Mark Zuckerberg kuendigte den Lauch des Sprach-Dienstes und die Integration in das Sozial-Netz erstmals im September an.
Facebook-Nutzer sollen hiermit ganz nach Skype-Vorbild gratis miteinander chatten und telefonieren können und auch aus dem Festnetz erreichbar sein. Als Technikpartner steht der 2005 gegründete Skype-Rivale Vivox bei Fuß, der die „Vivox Voice Chat for Facebook“-Applikation entwickelt.
Facebook könnte durchaus gelingen, was eBay nicht schaffte: Seine weltweit verstreute Community per Intenet-Telefon noch ein Stückchen näher zusammenrücken zu lassen.
Mitterweile zählt der Weltmarktführer unter den Social Networks 300 Millionen Nutzer in aller Herren Länder.
Der VoIP-Pionier Skype dagegen hat heute mehr als 405 Millionen registerierte Nutzer in aller Welt, die kostenlos via Internet miteinander telefonieren sowie chatten und Dateien austauschen können.
Der E-Commerce-Riese eBay hat das Gros der ungeliebten Internet-Telefonie-Tochter Skype Anfang des Monats an eine Gruppe von US-Finanzinvestoren verkauft und dafür insgesamt 1,9 Milliarden Dollar eingestrichen. 35 Prozent der Anteile von Skype bleiben nach wie vor bei Ebay.
Zum Thema:
- Voice chat app Vivox comes to Facebook
- Konkurrenz für Skype: Facebook plant Web-Telefon-Service
- Vivox sets up voice chat system for Facebook and online games
- Social Networks: Facebook nun die Nummer eins in Deutschland
- [Update] Social Network auf Diät: Facebook testet Twitter-Rivale “Facebook Lite”
- [Update] Verbraucherzentrale leitet Unterlassungsverfahren gegen Social Networks ein
- [Studie] Social-Network-Boom ungebrochen – 65 Prozent aller Internet-Nutzer sind Sozial-Netzwerker
- Nutzerschwund: Massenentlassungen bei MySpace
Photo Screenshot Don Reisinger/CNET