Neuer Rekord für das Internet-Fernsehen: Web-Video-Portale wie Youtube avancieren mehr und mehr zu einem echten Massenmedium. Jüngsten Reichweiten-Messungen von Comscore zufolge haben Amerikaner vergangenen Monat mehr als 21 Milliarden Internet-Videos angeschaut.
Dies markiert ein Plus von 88 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit einen absoluten Zugriffsrekord bei Online-TV-Portalen wie Youtube & Co. – und das, obwohl die Internet-Nutzung in den Sommermonaten generell hinter die Herbst- und Wintermonate zurückfällt.
Der Google Ableger Youtube streamte rund neun Milliarden Web-Videos im Juli 2009, gefolgt von den Video-Webseiten von Viacom und Microsoft.
Insgesamt sollen der Studie zufolge mittlerweile 81 Prozent aller US-Bürger mit Internet-Zugang regelmäßig Video-Seiten im Internt ansurfen und Video-Clips anschauen.
Und langsam aber sicher scheint sich das Web-Video-Geschäft auch für die Unternehmen zu rechnen: Wie der Google-Ceo Eric Schmidt jüngst in einem Interview mit der “Financial Times” versicherte, steht das hauseigene Web-Videoportal Youtube kurz vor dem Erreichen der Gewinnschwelle.
Zum Thema:
- [Link]
- Web-Video: Time-Warner-Filme für YouTube
- [Video] Google Youtube 3D Demo Video
- Youtube-Klon Soapbox am Ende: Microsoft zieht den Stecker
- Google-Chef Eric Schmidt: Youtube macht bald Profit
— Alle Artikel zum Thema Youtube bei TechFieber.