Die niederländische Regierung hat bei der Marktforschungsagentur TNO eine Studie zu den wirtschaftlichen und sozialen Folgen von P2P in Auftrag gegeben, diese liegt nun vor (150 Seiten, PDF, niederländisch). Fazit: “File sharing basically leads to positive economical effects”, in anderen Worten: Dateitausch hat grundsätzlich eine positive Wirkung auf die Wirtschaft.
Web
Web-Fusion: International Herald Tribune soll online mit New York Times verschmelzen
Die alte Dames des amerikanischen Journalismus, die „New York Times“, treibt die Fusion mit der „International Herald Tribune“ im Internet voran. Die Online-Ausgaben der Zeitungen sollen zu einer gemeinsamen Homepage zusammengelegt werden, um dem Ziel näherzukommen, die „International Herald Tribune“ zur globalen Ausgabe der „New York Times“ zu machen. Die […]
Fußball-EM online: Microsoft und dpa-infocom zeigen Web-Videos
Microsoft und die dpa-Tochter dpa-infocom helfen der Fußball-Europameisterschaft im Netz auf die Beine. Die Bill Gates Company bringt jeden Tag die Spiele vom Vorabend in einem Web-Video-Magazin, in dem alle Tore mittels 3D-Animation unter die Lupe genommen werden. Die Torszenen werden von dpa-infocom in der Art eines Computerspiels umgesetzt.
Offene Pforten: Facebook mutiert zu Open-Source-Plattform
Das boomende Sozial-Netzwerk Facebook.com arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, seine Entwicklerplattform in ein Open-Source-Projekt umzumünzen.
Bertelsmann/Telefónica: Nichts als Ärger mit Lycos
So sehr man sich rührt, müht und windet, das strauchelnde Internetportal Lycos wird man scheinbar nicht los. Allen Versuchen zum Trotz kommen der Gütersloher Medienriese Bertelsmann und der spanische Telco-Gigant Telefónica mit dem geplanten Verkauf von Lycos Europe nicht voran; die beiden Unternehmen werden ihre Anteile an dem erfolglosen Portal […]
Google “Street View” bald auch in Deutschland? Datenschützer laufen Sturm
Der kalifornische Suchmaschinen-Primus Google will seinen interaktiven Straßenkartendienst „Street View“ Medienberichten zufolge in Kürze auch in Deutschland anbieten. Scheitern könnte dieses Unterfangen jedoch an den Datenschützern: Privatsphäre-Advokaten erheben massiven Einspruch gegen den Dient, „gepixelter“ Gesichtern und unlesbar gemachten Autokennzeichen zum Trotz.
Facebook Deutschland: Scheinbar kein Bock auf Werbegelder?
Einem Bericht der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ zufolge, die heute den Facebook-Vizepräsidenten Matt Cohler zitiert, ist der im Fühjahr gestartete deutsche Ableger des poplulären US-Sozial-Netwerkes derzeit nicht „an Werbung oder Umsatz in Deutschland interessiert“, so Cohler in der Zeitung. Die Frage stellt sich nur, ob Facebook tatsächlich doch eher ’nicht kann‘, […]
US-TV-Network ABC durchleuchtet Zuschauer
Berichten des Wall Street Journals zufolge hat das amerikanische Fernseh-Network ABC neuartige Programm-Analysetools entwickelt, die Werbungstreibenden detailgenauen Aufschluss über die Zuschauer bestimmter Programme geben. So sollen etwa neben gar Daten zum Nutzungsverhalten selbst Angaben zu Einkommen erhoben werden können.
Sozial-Netz-Schnittstellen: Google und Facebook öffnen sich
Das boomende Social-Netzwerk Facebook und Suchmnaschinen-Primus Google folgen dem guten Beispiel ihres Erzkonkurrenten und News Corp.-Ableger MySpace.com und öffnen ihre Grenzen: Künftig sollen es Schnittstellen ermöglichen, dass Nutzern der Servicres, Profildaten und Statusinformationen auf andere Websites übertragen können. Link
Web-Reklame: Yahoo auf den Fersen von GooG
Der Kmpf um den Werbemarkt im Internet wird härter: Nach Googles Übernahme von Doubleclick baut jetzt auch Yahoo seine Position im Online-Anzeigenmarkt weiter aus. Der Internetkonzern kauft den Werbeprofi Right Media für 680 Millionen Dollar. Yahoo, neben Google und Microsoft der dritte große Betreiber von Suchmaschinen, hat den Werbevermarkter Right […]
