Wie wir alle wissen, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, mit unserem unentbehrlichen iPod unseren Lieblingsfilm oder die neueste TV -Serie aufzunehmen. Gut zu hören, dass es den iRecorder gibt. Denn schließlich wollen wir den gewünschten Streifen so einfach wie möglich – und ohne vorher ein Informatikstudium zu absolvieren – […]
SPECIALS
Tivo & Co. pushen US-Reichweiten
Digitale Videorekorder wie Tivo & Co verhelfen der guten alten Glotze beim Buhlen um die Augäpfel zu mehr Zuschauern. Nielsen Media Research hat in einer erstmaligen Untersuchung zum zeitversetzten TV-Konsum via Festplattenrekorder herausgefunden, dass manche US-Sendungen damit bis zu 53 Prozent mehr Fernseher verzeichnen können.
Musikfernsehen2.0: Putpat.tv will das neue MTV sein
Unter www.putpat.tv soll es künftig möglich sein, wie früher bei MTV oder VIVA rund um die Uhr Musikvideos zu sehen und zu entdecken – und das persönlich auf den Nutzer zugeschnitten. Jeder Musikfan könne seinen persönlichen Kanal sehen, nach Genre oder Stimmung sortiert, erklärten die Macher von putpat.tv am Donnerstag […]
Medien 2.0: Print-Auflagen weiter stark rückläufig
Der neuesten Medien- und Werbeträgeranlysen der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) zufolge sinken die Reichweiten deutscher Medien weiter deutlich ab. Während die Online-Nutzung deutscher Medienangebote immer weiter zunimmt, müssen die Publikumszeitschriften und Wochenzeitungen nach einer leichten Abschwächung im Jahr 2007 nun in diesem Jahr einen signifikanten Reichweitenrückgang von 3,8 Prozent […]
Print in der Krise: MotorPresse will Connect und Stereoplay abstoßen
Berichten der Medienfachzeitschrift W&V zufolge will der Stuttgarter Motor Presse Verlag verschiedene IT- und Elektronik-Magazine abstoßen. Darunter sollen die sechs Special-Interest-Titel „Connect“, „Audio“, „Video“, „Stereoplay“, „Auto-Hifi“ und „Color-Foto“ aus dem Verlagsbereich „Consumer Electronics & Telekommunikation“ sein.
Web-Fusion: International Herald Tribune soll online mit New York Times verschmelzen
Die alte Dames des amerikanischen Journalismus, die „New York Times“, treibt die Fusion mit der „International Herald Tribune“ im Internet voran. Die Online-Ausgaben der Zeitungen sollen zu einer gemeinsamen Homepage zusammengelegt werden, um dem Ziel näherzukommen, die „International Herald Tribune“ zur globalen Ausgabe der „New York Times“ zu machen. Die […]
Apple: iTunes Store verkauft über fünf Milliarden Songs
Der kalifornische Computer- und Digital-Media-Riese Apple hat soeben bekannt gegeben, dass das Unternehmen über fünf Milliarden digitale Musikstücke verkauft hat. Damit ist der Apple iTunes Store inzwischen zum größten Musikhändler in den Staaten avanciert.
Mini-Karaoke: Gesangsübungen mobil
Auch Karaoke folgt dem Trend und wird mobil. Vorbei die Zeiten muffiger Gesangsboxen: Takara Tomy hat den populären Singspaß aus Nippon als Mini-Karaoke-Version für unterwegs entwickelt. Nun kann mit dem gerade mal sieben Zentimeter großen Gerät über ein 2.4 Inch LCD-Display fröhlich selbst in der U-Bahn der Lieblingssong in Eigeninterpretation […]
Multimedia-Boom: Web-Videos pushen Online-Nutzung
Gemäß der aktuellsten ARD/ZDF-Online-Studie 2008, nutzen immer mehr Deutsche über immer mehr Breitbandleitungen das Netz. Fast 66 Prozent aller Deutschen sind inzwischen im Netz (genauer gesagt: 65,8 Prozent sind online, im Jahr 2007 waren es noch 62,7 Prozent). Das ist der eigentlich weniger überraschende Teil der Erhebung. Jedoch bedeutsam ist, […]
Online-Fernsehen: WELT lanciert Videoportal
Print goes Online-TV: Der Springer-Verlag versucht nun ebenfalls, auf den Web-Video-Nachrichten-Boom aufzuspringen: Ab sofort können Interessierte über den neuen Auftritt von WELT TV das Nachrichtengeschehen per Video im Netz verfolgen. Neben tagesaktuellen Nachrichten stehen im Moment besonders Bewegtbilder rund um die Fußball-EM 2008 im Mittelpunkt. Wie soll es auch anders […]