TV-Geräte: Boom wegen Corona-Krise

TV-Geräte verkauf boomt

Aufatmen in der CE-Branche: Der Absatz von TV Geräten erlebt einen Boomt in der Corona-Krise – Studien zufolge zumindest ein wenig. Will heissen: Trotz Corona-Krise wurden in Deutschland laut Studien der GfK Retail & Technology von Januar bis Mai 2020 mit 2,7 Mio. abgesetzten Geräten etwas mehr Fernseher verkauft als in den ersten fünf Monaten des Vorjahres (2,65 Mio.).

Nebeneffekt: TV Boom durch Corona

Der Anteil smarter TV-Geräte, die die Nutzung von Apps oder Mediatheken über HbbTV und Internet ermöglichen, sei weiter angestiegen und liege bei 85 Prozent – rund sechs Prozentpunkte mehr im Vergleich zum Zeitraum Januar bis Mai 2020 (79 Prozent). Insgesamt wurden seit 2012 in Deutschland knapp 40 Millionen Smart-TVs verkauft. Davon unterstützen über 90 Prozent den Standard HbbTV und somit die Nutzung interaktiver Dienste über den „Red Button“ auf der Fernbedienung.


Außerdem hält der Trend zu größeren Bildschirmen an: 58 Prozent der von Januar bis Mai 2020 verkauften Smart-TVs hat eine Diagonale von 50 Zoll oder größer (2019: 53 Prozent).

Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform: „Der stabile Gesamtmarkt und die hohe Marktdurchdringung smarter Fernseher bietet der Medienbranche eine sehr gute Basis für neue und innovative non-lineare Services. 10 Jahre nach der Verabschiedung der Spezifikation freuen wir uns besonders über den Erfolg des HbbTV-Standards, dessen Einführung die Deutsche TV-Plattform von Beginn an begleitet hat.“

„Stabiler Gesamtmarkt“: TV Boom durch Pandemie

Connect The Smart TV Award: Preisverleihung und Branchen-Insights

Aufgrund der positiven Marktentwicklung sowie der wachsenden Bedeutung smarter Apps und Services hat die Deutsche TV-Plattform zusammen mit den Medientagen München erstmals einen Smart TV Award für besondere Innovationen, Apps und Services rund um das vernetzte Fernsehen ins Leben gerufen. Am 23.Juni 2020 findet die Preisverleihung statt welche von einem interessanten Rahmenprogramm begleitet, unter anderem mit  Alexandar Vassilev (Joyn) der Perspektiven für das vernetzte Fernsehen aufzeigt.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.